Ist ein optisches Laufwerk notwendig wenn ich einen Gaming-PC neu zusammenstelle?

5 Antworten

Es kommt drauf an, wie du die Spiele beziehen möchtest.

Kaufst du sie dir noch im Laden, wäre ein Optisches Laufwerk sinnvoll. Beziehst du sie nur Online, brauchst du keins mehr. Windows lässt sich problemlos auch über einen USB-Stick installieren.

So ein Laufwerk lässt sich problemlos nachrüsten.
Es kommt aber auf das Gehäuse an, ob du ein Laufwerk ins Gehäuse verbauen kannst oder ein externes Laufwerk (USB) benötigst.

für die Betriebssystem-Installation reicht ein USB-Stick, die meisten Games kannst du downloaden und installieren.....

wenn du nicht öfter DVD-/BlueRay-Filme schaust ist ein Laufwerk nicht nötig, kannst du aber jederzeit nachüsten bzw. auch ein externes LW per USB nutzen

Ein optisches Laufwerk (DVD-Brenner) kostet ca. 20 Euro, ich würde den rein machen, vielleicht hast du noch alte DVDs von alten Spielen, die man mal wieder zocken will.

notwendig heutzutage nicht mehr. mein surface hat auch kein Laufwerk.

nachrüstbar ist auch kein ding. musst halt das system über usb installieren.

aber die 40 euro würde ich schon iwan investieren. komplett ohne laufwerk wäre mir auf dauer zu nervig. mein pc tower hat auch eines.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker

Computerspiele werden heute auch als Download zum Kauf angeboten, von daher brauchst Du kein optisches Laufwerk.

Und ja, man kann das später noch nachrüsten.