Ist ein lipom mit 26 schlimm?

1 Antwort

Hallo,

ein Lipom ist ein gutartiges Fettgewebsgeschwulst, entsteht also aus den Adipozyten (Fettgewebszellen). Warum Lipome auftreten, weiß man nicht genau. Schlimm ist das nicht, jedoch werden Lipome oft im Zuge einer OP entfernt, damit auch die Bindegewebskapsel, die das Lipom umgibt, entfernt werden kann.

Alles Gute!

Don777
Fragesteller

Also entfernen und gut ist ? Mein Artzt meinte schau ob’s größer wird, mein Chirurg sagt mach es dir in 10 Minuten weg.

was hältst du davon als Experte ? Wann ratsam wegzumachen?

Hapta  23.01.2022, 21:00
@Don777

Je nach deinem Gefühl. Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du dir auch eine dritte Meinung von einem anderen Arzt holen.

Don777
Fragesteller
@Hapta

Also ich würde es wegmachen. Aber tut nicht weh oder so?

Hapta  23.01.2022, 21:03
@Don777

Das wird für gewöhnlich in Lokalanästhesie gemacht, den Ablauf wird dir der Chirurg genau erklären.