Ist ein Laborberuf mit viel Stress verbunden?

Danny4793  07.06.2020, 20:46
Frage in Realation zu anderen Berufen gestellt

Welcher Laborberuf? In welchem Bereich? Das (konkrete Berufe auch auf der anderen Seite) fehlt für die Relation, Labor kann viel sein.

Asathor86
Fragesteller

Um es zu vereinfachen, welche Laborberufe sind die am wenigsten mit Stress verbunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Um es zu vereinfachen, welche Laborberufe sind die am wenigsten mit Stress verbunden?

Ob es das vereinfacht, weiß ich nicht. Du kannst mit einem Laborberuf bei einem Arbeitgeber viel Stress, und mit demselben Beruf bei einem anderen Arbeitgeber weniger Stress haben.

Eigene Erfahrung:

  • Apothekenlabor, öffentliche Apotheke (Galenik (Rezepturzubereitung): Apotheker und PTA; meist sind PTA in der Galenik tätig): stressig; wenn man in's Labor kommt, ist es entspannend, aber meist sind Kollegen krank und man wird gleichzeitig woanders gebraucht.
  • Laboratoriumsmedizin (Intermezzo, Praktikum): geregelte Arbeit, Routinearbeiten mit Blut- und Urinproben; Mikrobiologie (Haut-, Stuhlproben). Meist ziemlich entspannt, aber ggf. Wochenenddienste und Nachtschichten.
  • Humangenetik (Intermezzo während des Studiums): ziemlich entspannt; dort arbeiten unter ärztlicher Leitung Biologen, Biolaboranten und Biotechnologen in der molekularbiologischen und zytogenetischen Diagnostik.
  • Krankenhausapotheke: Arzneistoffanalytik, Galenik und Reinraumlabor. Meistens wenig stressig, manchmal mehr, je nach dem, wie viele Kollegen krank sind.

Sonstige:

  • Biologielaboranten in der forschenden Pharmaindustrie haben oft auch einen entspannten Job, zeitweise sogar Leerlauf (zwischen Versuchsreihen mit Zellen o.ä.). Aber ggf. auch am Wochenende oder an Feiertagen Dienst, um ihre Zellen zu füttern.

Danny4793  07.06.2020, 22:01

Ein Praktikum habe ich auch mal in der zerstörenden Werkstoffprüfung gemacht, das fand ich auch ziemlich entspannt, aber auch sehr monoton; dort waren die Werkstoffprüfer in ihren Abteilungen (Zerreißprüfungen, Auflichtmikroskopie, Massenspektrometrie, etc.) jeweils immer nur mit einem begrenzten Aufgabenbereich beschäftigt. Also tiefenentspannt, aber immer dasselbe.

Würde man hin und wieder zwischen den Abteilungen wechseln, fänd ich das auch interessant.

Du brauchst sehr viel Konzentration im Labor und das fast durchgehend.

Ist pauschal gar nicht zu beantworten? Es gibt medizinische Labore, virologische, Lebensmittellabore, Sprachlabore...

Ich denke jeder Beruf ist irgendwo mit Stress verbunden. Wo gearbeitet wird kann auch Stress entstehen. Mal mehr mal weniger, ist ja auch nicht immer derselbe Stressfaktor, sondern Tages oder Saisonabhängig.

Asathor86
Fragesteller

Das ist keine eins und null Frage.

Wie du siehst habe ich die Frage in Realation zu anderen Berufen gestellt.

Bitte nur antworten wenn man wirklich Ahnung hat.

Das jeder Beruf mit Stress verbunden ist, ist selbstverständlich.