Ist ein iPad überflüssig?

3 Antworten

Ich hätte für ein Studium das iPad Air 2 von vornherein behalten. Ich arbeite selbst mit einem Air an der Hochschule. Selbst das wird voraussichtlich noch längere Zeit lang Updates erhalten und läuft problemlos. Das Pro hat durchaus Vorteile, man kommt aber je nach Lerntyp auch mit einem normalen zurecht.

Auf keinen Fall würde ich ein zu teures Modell kaufen.Die Cellular-Version kannst du dir nach meiner Erfahrung sparen. Hochschulen sind meist mit WLAN ausgestattet, für alles Weitere kann man schnell den Hotspot anwerfen.

Auch wenn das wenig individuell ist, hängt die Frage, ob sich ein iPad weiterhin lohnt, stark von dem Lerntyp ab. In der Praxis gibt es alles. Solche, die alles auf Papier mitschreiben, Leute die den Laptop benutzen, und solche, die Tablets nutzen (meist iPad oder Surface). Ich finde die Kombination aus Papier und Tablet am praktischsten und würde alternativ mit einem mittelgroßen Tablet arbeiten, auf dem man schreiben kann.

Erstmal Danke für die Antworten!

Also ich darf mich glücklich schätzen, denn ich habe von meiner Familie ein MacBook Air geschenkt bekommen. Allerdings möchte ich dieses nicht jeden Tag mit zu Uni schleppen auch wenn es wirklich sehr leicht ist. Darum war eben die Überlegung von mir, dass ich das Mac für zu Hause nehme als „festen“ Computer mit angeschlossenen Bildschirm und wirklich nur in Ausnahmen mit nehme und das iPad mein „Hauptcomputer“ wird... vllt ist das etwas übertrieben, allerdings habe ich 90% meiner Arbeiten, welche ich am Computer hätte machen können, am iPad erledigt.

Ja das mit dem ausreichen des iPad Air 2 ist völlig richtig, aber das iPad Air 2 ist dieses Jahr 4 Jahre auf dem Markt und mein Studium wird min. 5 Jahre dauern wenn alles glatt läuft, weshalb ich mir unsicher war, ob das Gerät zum Ende des Studiums dann immer noch laufen wird. Außerdem hätte ich jetzt noch eher das Budget als im Studium. Weiterhin benutz ich das iPad für Netflix und Co. was für die vier Lautsprecher sprechen würde.

Wie verhält sich das denn in der Uni ? Sitzen dort schon viele Studenten, welche am iPad arbeiten ?

Und mit oder ohne 4G ? Klar in der Uni hätte ich WLAN und für unterwegs, wäre da ein mobiler Router sinnvoller als die 4G Version ?

Dovahkiin11  23.06.2018, 14:53

Ich habe mein iPad Air in etwa zum Release gekauft und nutze es seitdem täglich fast im Dauerbetrieb. Im Gegensatz zum iPhone (was sich aber auch schon gebessert hat) hat das iPad eine sehr lange Lebenszeit, mach dir da mal keine Sorgen.

Auch wenn einem das praktisch erscheint, lass dir nicht zu viel von den Eltern in den Hals stecken. Das Studium ist vor allem auch dafür da, selbstständig zu werden, dann wirst du nicht mehr Laptops und iPads geschenkt bekommen.

Zu den unteren Absätzen habe ich mich doch eigentlich schon geäußert. Was willst du mit einer 4G Version und zwei parallel laufenden Flatrates? Vor allem als Student? Mach kurz den Hotspot an deinem Handy an, dann kannst du beide Geräte mobil nutzen. Damit fahre ich seit Jahren bestens.

louboehme
Fragesteller
@Dovahkiin11

Das mit dem MacBook war auch eine Ausnahme und es war mein Abi Geschenk und zu dem gebraucht. Sonst sehen das meine Eltern ebenso wie Sie, ich soll mir meine Gegenstände selbst erarbeiten und war dafür auch im Abi putzen um etwas Geld für Klamotten und co. zu haben.

Ja das mit dem Hotspot ist eine gute Idee, bloß mein iPhone ist nicht mehr das neueste bzw./und ist der Akku schon extrem durch also mal ein Tag damit durch zu halten ist schon ein Rekord. Und nein ich bin nicht Handy süchtig damit ich damit Stunden verbringe, wenn ich gut bin benutz ich es am Tag insgesamt vllt. 1 Stunde. Es geht eben schon bei 20% einfach aus.

Ich habe keine zwei Flatrates laufen ich habe eine Flatrate und dazu zwei SIM-Karten darum war es bis jetzt nicht teuerer als ein normaler 19€ Handyvertrag.

Ein iPad ist immer schön zu haben und man kann es sehr vielseitig verwenden, aber da du studieren gehst würde ich dir stark ein MacBook empfehlen, da du damit alles machen kannst, wie auch das iPad, und du hast noch eine gute Tastatur und weiter Ports dran. Gerade Studenten müssen öfter mal etwas am Computer erledigen und ein MacBook ist dafür perfekt! Wenn man mal ein blick in die USA macht, dann sieht man in deren Colleges zu 80-90% nur MacBooks. Es ist wirklich einfach und gut mit den Dingern zu arbeiten und diese Antwort schreibe ich auch mit einem.

Wenn dir ein MacBook oder generell Laptops garnicht zusprechen, dann ist ein iPad eine gute Wahl. Mit den Pro Modellen kann man auch externe Tastaturen anschließen und der Funktionsumfang ist auch sehr gut und wächst stätig. Ich benutze mein iPad auch gerne, auch zum lernen, um darauf Aufgaben, Formeln, Lösungen, etc. abzubilden. Mit meinem Case, dass man aufstellen kann, klappt es perfekt und ich kann am Schreibtisch gut damit arbeiten.

Dovahkiin11  23.06.2018, 14:42

In den USA hat man auch einen Typ namens Trump gewählt, und jeder dritte hat ne Knarre zuhause rumliegen...

Ob ein MacBook besser oder überhaupt sinnvoll ist, hängt von dem Studiengang ab, und nein, mit dem iPad geht auch so manches besser. Ich würde für die meisten Arbeiten in etwa drei mal so lange mit dem MacBook benötigen.

Iknowuranswer  23.06.2018, 16:35
@Dovahkiin11

Dann kannst du ganz klar nicht mit einem MacBook umgehen. Die Eingabemöglichkeiten und das System lässt viel schnellere Workflows zu und ermöglicht einem viel mehr, was ein iPad nicht kann. Nenn mir doch mal eine Sache, für die man 3 mal so lange beim MacBook braucht.

Dovahkiin11  23.06.2018, 18:32
@Iknowuranswer

Doch, kann ich schon. Ich nutze mittlerweile seit einigen Jahren bis auf den Heimrechner Apple Hardware und bin durch die Arbeit auch an die Nutzung des MacBooks gebunden. Fürs Programmieren auch durchaus sinnvoll. Bis auf die nicht auf die Tasten geschriebenen Schweifklammern.

Wenn ich hingegen die wirren Tafelschemata, die keinem sauberen Zeilenschema folgen,mit dreifachen Integralgleichungen und Operatoren aus mehreren Sprachen simultan mittels MacBook-Tastatur und Formeleditor notieren müsste, würde ich ziemlich lange dran sitzen, für das Durchstöbern der Formelsammlungen habe ich keine Zeit und für Zeichenpads keinen Platz. Für sämtliche Bearbeitungen wie Schriftgröße müsste ich mir entweder die Keys merken oder ständig in die Editorleiste gehen, auch das kann ich mir nicht leisten. Teste doch einmal, wie lange du spontan nach der Laplacetransformation suchst.

Dovahkiin11  23.06.2018, 18:46
@Dovahkiin11

Auf dem iPad Pro zeichne ich direkt auf dem Display mit dem Pencil und spare mir den Wechsel zwischen Zeichenpad,Touchpad und Tastatur sowie ziemlich viel Platz. Derzeit erledige ich das allerdings eher oldschool mit dem Stift.

Iknowuranswer  23.06.2018, 22:02
@Dovahkiin11

Da kann ich dir ja komplett recht geben, fürs Zeichen, ablesen, als Buchersatz, etc. ist das iPad perfekt. Bei deinem Aufgaben macht es ganz klar Sinn, aber habe bei meiner Meinung es im Allgemeinem gesehen und nicht speziell für ein Aufgabenbereich. Natürlich gibt es Dinge, die beim iPad besser zu erledigen sind, aber es gibt auch einige, für welche für die ein MacBook besser ist. Habe mich wohl zu viel darauf bezogen, dass die Programme mehr komplex am MacBook sind und somit meist mehr Funktionen haben, wodurch man auch schneller und besser arbeiten kann in einigen Situationen.

Dovahkiin11  23.06.2018, 22:51
@Iknowuranswer

Ich sagte doch auch, dass es vom Studiengang abhängt. In Kulturwissenschaften und teils Wirtschaftswissenschaften sowie Informatik ist ein Laptop um Längen schneller. Wo es dann aber nicht mehr nur um geradlinige Texte und deren Inhalt geht, ist man mit Alternativen besser beraten. Ist auch meine Erfahrung.