Ist Dumbledore ein schlechter Mensch gewesen?
ich habe mir den letzten Teil angeschaut und habe da herausgefunden das Dumbledore harry umbringen wollte.Bitte korrigieren wenn es nicht stimmt 🤣
4 Antworten
Ob man Dumbledore als schlechten Mensch bezeichnet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Er war auf jeden Fall - so wie eigentlich alle Charaktere in Harry Potter - ein Mensch mit guten und schlechten Seiten.
Was du missverstanden hast, ist, dass Dumbledore Harry töten wollte. Dumbledore bat Snape darum, Harry im richtigen Moment mitzuteilen, er sei ein Horkrux, damit sich dieser freiwillig dem dunklen Lord opfert. Das Gespräch fand auch erst im sechsten Schuljahr statt, also nachdem Voldemort mit Harrys Blut auferstanden ist. Voldemort war damals also schon eine Art Horkrux für Harry, was Dumbledore auch bewusst war.
Trotzdem hat er natürlich Harry - und auch andere Personen - wie Schachfiguren herumschieben wollen. Er hat immer genau im richtigen Moment ein paar Informationsbrocken fallen lassen, damit sie so handelten, wie er es für richtig hielt.
Wie viele jetzt HP gucken😂
Nein ist er nicht. Aber Dumbledore mochte ich nicht
Dumbledore wollte Harry nicht umbringen. Er wusste, dass Harry der letzte Horkrux ist und, dass er sterben muss, damit Voldemort endgültig besiegt werden kann. Ich denke eher, dass Dumbledore ein schlechter Mensch sein könnte, wegen seiner Vorgeschichte mit Grindelwald und weil er sich nie um Arianna gekümmert hat.
Nein, er selbst wollte Harry nicht töten. Er wusste, dass Harry würde sterben müssen, wenn Voldemort besiegt werden sollte.