ist digimon ein pokemon klon warum gab es da kein urheberstreit?

3 Antworten

Es ist nicht fast das Selbe; beide Anime sind unterschiedlich aufgebaut und verschieden. Nur, weil in beiden Kinder vorkommen, so wie Monster, mit denen diese Abenteuer erleben und kämpfen, sind beide Anime noch lange nicht identisch. Zum Beispiel das Storytelling und der Inhalt unterscheiden sich. Während der »Pokémon«-Anime episodisch aufgebaut ist und es "nur" ums Füllen des PokéDex' und um Kämpfe geht, immer wieder auf Neue in jeder Region, ist der »Digimon«-Anime schon tiefgründiger, verfolgt eine Storyline und ein Ziel. (Satoshi's Ziel, Pokémon-Meister zu werden, würde ich eher als eine Motivation sehen, die Reise zu bestreiten, als ein festes Ziel, das die Story wirklich voranbringt.)

Wenn man sich nach den Parallelen der Titel richten würde (Monster, die kämpfen), dürfte theoretisch niemand irgendetwas Weiteres in dieser Richtung erfinden, ohne dass es dann angeklagt wird. Wenn sich zum Beispiel die Handlung einer Serie um Fußball dreht, oder um Magie, darf es dann etwa keine anderen Serien/Filme mit diesen Themen mehr geben? Dass sich die Inhalte verschiedener Werke teils auch mal ähneln und sich miteinander vergleichen lassen, ist normal. Letztlich gab es so viele Elemente schon einmal, die in Serien/Filmen vorkommen. Das mag zum Beispiel daran liegen, dass sich einige Ideen überschneiden, oder die Entwickler sich Inspiration bei anderen Werken gesucht, beziehungsweise sich daran grob orientiert haben. Dennoch ist »Digimon« (in meinen Augen zumindest) kein »Pokémon«-Klon, und folglich bestünde auch kein Grund, Klage zu erheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime

Nicht wirklich. Digimon basiert auf den Tamagochis. Pokemon hingegen auf das Prinzip des Jagens und Sammels und entstand aus der Käfersammelleidenschaft des Entwicklers. Darüber hinaus gibt es zahlreiche andere "Klone" wie auch Monster Rancher und Yokai Watch und das noch in der Entwicklung befindliche MMO Temtem versucht nicht mal, zu verschleiern, dass es Pokemon 1:1 abkupfert. Keine Ahnung wie es im Falle von Temtem ist, aber ich denke mal, wenn es da ein rechtliches Problem gäbe, wäre es längst eingestampft worden, ist es aber nicht. Das Spiel kommt und erscheint auch auf der Switch, auf der die Pokemon bereits heimisch sind.

auf grund weil es nur fast dasselbe ist und es kommt häufig vor bei mangas/animes das die referenzen haben oder ne Idee haben aufgrund andere Werke

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui