Ist dieses bogenkomplettset gut?

2 Antworten

Hallo Darthphi,

mit 1,68m Körpergröße ist ein 70er Bogen eindeutig zu groß. Gut, natürlich kann es sein, dass du enorm lange Arme hast, aber das ist wohl nicht sehr warscheinlich. Bei deiner Größe sollte es maximal ein 68er Bogen sein, noch genauer (66er?) geht nur durch messen deiner konkreten Auszugslänge. Jeder Bogen hat seinen optimalen Arbeitsbereich. Wenn er deutlich zu lang ist, dann wird er zu wenig gebogen und es bleibt zu viel mögliche Energie ungenutzt. Außerdem finde ich die Fragen zu den Pfeilen etwas verwirrend. Es sind 6 dabei, eine Zeile tiefer sollen noch mal Pfeile ausgewählt werden? Nun, vielleicht mache ich ja einen Denkfehler.

Hast du denn schon mal Bogen geschossen? Hast du vor, dir einen Verein zu suchen, also mit Anleitung das Schießen zu lernen? Grundsätzlich finde ich 400€ eine ganz schöne Hausnummer, wenn du die beiden Fragen mit "nein" beantworten würdest. Da gibt es eine Erstausrüstung schon günstiger, wenn du noch komplett unsicher wärst.

Und, ganz wichtig: wenn du einen Fachhändler bei dir in der Nähe finden würdest, dann wäre ein Termin vor Ort die eindeutig beste Lösung. Jedenfalls für die Erstausstattung . . .

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Kann man so nicht beantworten. Hast du schonmal einen Bogen mit den gleichen Parametern geschossen? Oder konntest du den Bogen schonmal testen?

Wenn du aufs Geld achten möchtest, würde ich nicht bei BSW kaufen. Nicht falsch verstehen, das ist ein toller Händler, aber es gibt Händler, die die gleichen Produkte anbieten, allerdings zu einem deutlich günstigeren Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darthphi
Fragesteller

Bin generell anfänger und hab kaum ahnung zum Thema bögen

MAD1989  10.09.2023, 22:50
@Darthphi

Dann lass dich bitte bei einem Fachhändler beraten. Evtl. Bringt dir auch eine "Schnupperstunde" bei einem Verein den nötigen input um rauszufinden was dir gefällt.