Ist dieses Bild echt, bzw ist das eine Fälschung und wie weiß ich das genau?
Guten Tag.
wollte nur wissen, ob dieses Gemälde ein echtes ist, oder eine Fälschung mit falschem Zertifikat? Wenn eine Fälschung, woher ist das klar ersichtlich, die Signatur ist schon mal nicht richtig, denke ich aber im Zertifikat steht dass es trotzdem echt ist.
Vielen lieben Dank für all eure Hinweise.... !
2 Antworten
Hallo! Das kann dir nur eine Experte an Hand des Bildes sagen. Aber du weißt ja auch Kunst - gerade Malerei - ist auch ein großes Feld von Fälschungen.
Der Stil passt nicht wirklich, wenn man sich andere Bilder von Nadal so anschaut. https://www.artnet.de/künstler/carlos-nadal/
Sehr typisch bei ihm die schwarzen Grenzlinien von Umrissen, und ein oft naiverer, kindhafter Malstil, mit viel Farbspiel und vielen kleinen Details. In Kombi mit der untypischen Signatur ist es eher von einem Orig. Nadal schlecht abgemalt oder komplett, frei nach Phantasie gefälscht.
Ich tippe eher auf eine schlechtere Kopie, man erkennt nämlich noch ein bisschen die Farbfreude an Jacke und Tischdecke, aber nicht "Malfreude" am Bild, der eigentliche, bestimmt (falls es ein Original gibt) mal vorhandene, ansprechende Ausdruck des Bildes fehlt.
Im Grunde erkennt man auch einfach - für dieses Bild würde man keine 1500€ oder gar mehr bezahlen. Das gibt der Inhalt einfach nicht her.