Ist dieser Satz ein Adveribiale oder Präpostionalsobjekt?

3 Antworten

Eine adverbiale Bestimmung liegt vor, wenn es um das Wo, Wann, Warum oder Wie geht. Das ist hier der Fall. Wo liegt der Junge? Auf seinem Bett.

Als Gegenprobe: "Der Junge liegt" wäre ein grammatisch sehr ungewöhlicher (falscher) Satz. Das wäre ein Hinweis auf ein Objekt. Trotzdem ist der Satz ja in einigen Kontexten denkbar. Insofern hast du eine schwere Frage gepostet.

Bei "Der Junge telefoniert im Bett" wäre es eine adverbiale Bestimmung, weil "im Bett" nicht durch das Verb gefordert wird, sondern eine Zusatzinformation darstellt. Man kann ja sagen "Der Junge telefoniert."

Trotzdem muss man sich wahrscheinlich der Antwort von Lukas anschließen, weil es so in der Schule unterrichtet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Oh je... Lokaladverbiale hätte ich gesagt. Objekt wäre ja Empfänger der Handlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd