Ist dieser Gaming Pc / Streaming Pc gut?

3 Antworten

Hallo,

Wenn du eine Wasserkühlung hast brauchst du keinen separaten Prozessorlüfter.

Und zu den Prozessor entweder eine RTX 4080 oder eine RX 7900 XT.

Die RTX 4070 bremst dein System aus.

Riosomi
Fragesteller

Okey Dankeschön

Michael180565  03.03.2024, 19:21
@Riosomi

Oder du nimmst einen Ryzen 7 7800 x 3 D dann passt die RTX 4070 einigermaßen.

Also wenn es ums Gaming geht würde ich lieber beim Prozessor etwas Geld sparen und den 7800x3D nehmen und dafür bei der Grafikkarte etwas mehr für eine RTX 4080 ausgeben.

Beim Arbeitsspeicher würde ich DDR5-6000 Mhz nehmen. Der ist geringfügig teurer aber der sweetspot für ryzen 7000.

Beim Mainboard könntest du auch noch etwas Geld sparen. Ein Mainboard mit b650 oder b650e-Chipsatz reicht für die verbauten Komponenten völlig aus. X670 benötigst du nur wenn du mehrere pcie5 oder mehrere pcie4 SSDs verbauen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Wenn Alternate sagt dass das Netzteil genug Spannung liefert und das Gehäuse groß genug ist, ist alles gut.

Einzige Frage wäre was hat die ssd für Lese/Schreibgeschwindigkeit?

Riosomi
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Zeit

Alternate hat jetzt mir nix angezeigt das irgendwas zu klein oder kein Strom abbekommt

Ich weiß jetzt nicht welches ich dir nennen soll deswegen bei dem einem steht

Datentransferrate Lesen 3.500 MB/s

bei Schreiben steht 3.300 MB/s

dann steht da auch noch IOPS

Lesen 600.000

Schreiben 550.000

Jaenelle  03.03.2024, 19:30
@Riosomi

3500 lesen und 3300 schreiben ist schon ziemlich weit unten für eine SSD. Etwas Geld für eine schnellere wäre noch da? Mindestens ~ 4000MB/s sollten es schon sein.