Ist dieser Fitnessplan gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal sind die Workouts von Sascha Huber nicht unbedingt optimal fpr Muskelaufbau. Du wirst Erfolge damit erzielen allerdings sind Pläne die eine Anzahl an Wiederholungen und Sätzen vorschreiben (z. B. 3x8-12 Wdh.) besser, da diese im Hypertrophie Bereich liegen (optimal für Muskelaufbau).

Ansonsten solltest du noch auf deine Ernährung achten also 2g Eiweiß/kg Körpergewicht (eine 70kg schwere Person sollte 140g Eiweiß am Tag zu sich nehmen). Dafür gibt es zum Beispiel Tracker wie Yazio oder myfitnesspal.

Kaloriendefizit oder Kalorienüberschuss hängt davon ab ob du ab- oder zunehmen willst. Ich würde eigentlich immer einen Kalorienüberschuss gerade am Anfang empfehlen, damit du erstmal eine Grundmuskulatur aufbaust. (Außer du bist wirklich sehr übergewichtig) Also einfach ca. 200-500 Kalorien mehr essen als du brauchst. Auch die kannst du mit Yazio tracken. Den Kalorienbedarf findest du mit Kalorienrechnern wie dem von der Techniker Krankenkasse heraus.

Ansonsten solltest du noch auf deinen Schlaf achten (8 Stunden täglich) und versuchen hochwertige Eiweißquellen (Fisch, Fleisch, Eier etc.) sowie hochwertige Kohlenhydratquellen (Vollkornprodukte, Reis etc.) und hochwertige Fettquellen (Nüsse, Olivenöl etc.) zu konsumieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und merk dir eind: Anfangs brauchst du kein Sixpack, ohne anfere Muskulatur sieht auch das nicht gut aus. Und stress dich nicht. Anfangs wird fast alles funktionieren und ich denke nicht dass du mal auf einer Bodybuilding-Bühne stehen willst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Tomatensalat23  07.08.2023, 13:27

und denke auch immer an deine Regenaration, also nicht mehr als 4 maximal 5 Trainingstage in der Woche und mindestens 48, besser 72 Stunden bevor du wieder die gleichen Muskeln trainierst

Ist gut finde ich bin aber auch noch Anfänger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung