Als erstes fällt mir sofort schon auf dem Screenshot auf, dass die Bewertungssterne von der Seite Trustpilot kopiert wurden. Das reicht für mich eindeutig, um es als nicht seriös einzustufen.

Die Sterne am unteren Rand der Seite sind ähnlich, aber nicht dieselben. Das ist kein Beweis, aber ungewöhnlich. Eine seriöse Website würde auf ein konsistentes Design achten. Die Bewertungen, die man dort liest, sind Fake. Das ist ein Trick, den praktisch alle Anwenden. Um das Vertrauen des Lesers zu gewinnen, gibt es auch vereinzelt Bewertungen, die nicht volle 5 Sterne haben.

Noch einmal weiter unten sieht man vier Symbole. Auch die passen nicht ins Design und der jeweilige Text darunter ist dann aber schon fast das definitive Kriterium dafür, dass es Betrug oder mindestens unseriös ist. Denn zwei davon sind auf französisch und zwei auf deutsch. Falsche Sprachen, eindeutige inhaltliche Fehler in Texten oder krasse Schreibfehler sind in der Regel starke Indizien für eine Betruggsseite.

Noch weiter unten begegnet uns im schwarzen Bereich ebenfalls eine französische Überschrift und wieder ein sehr sicheres Kriterium für den Betrug: Der E-Mail-Kontakt ist eine @nike.de-Adresse, obwohl die Seite nicht unter nike.de aufgerufen wird. Zudem ist soll der Sitz angeblich in der Schweiz sein. Firmen in dieser Größe haben immer in beiden Ländern je mindestens einen Sitz, da die Schweiz nicht in der EU ist. In der Regel sogar in jedem Land einen einzelnen Sitz - je nach Größe, Relevanz und Sinn der Firma.

Schon bevor man zum Thema "Impressum" kommt, sieht man also schon viele Kriterien, die für eine unseriöse Seite sprechen -bzw. danach schreien! Hier nichts kaufen!

Das Impressum wäre aber so oder so auch wichtig. Ist keines vorhanden, sollte man die Finger davon lassen. Allerdings finde ich das nicht ganz so eindeutig, dass das Impressum fehlt. Die inhaltlichen Angaben eines Impressums sind da nämlich vorhanden - nur die Überschrift "Impressum" ist halt nicht da. Aber dennoch; schon alleine, dass die Überschrift fehlt, deutet auch auf unseriös hin.

Ah dann sehe ich noch die Telefonnummer. +33 ist die Vorwahl von Frankreich. Da wurde also irgendwas französisches kopiert und nicht richtig zu Ende gedacht.

In den ganzen Texten, die man unten unter dem Punkt "Politiques" aufrufen kann, findet man ebenfalls viele Fehler.

Der Versand soll mit DHL Express erfolgen. Das wird eine Firma in der Schweiz definitiv nicht tun (zumindest nicht für einen Schuhkarton).

Der Preis hat keine Nachkommastellen und die Preisersparnis von 110,00 ist falsch gerechnet. Und wie einige schon sagen: CHF 10,00 ist so wenig - das ist quasi unmöglich.

Bei so vielen krassen Hinweisen würden niemals 4236 Bewertungen zustande kommen. Und die Bewertungen verweisen dann ja auch nicht einmal auf das Produkt, sondern auf die Seite.

Fazit: Ich hoffe, du bestellst da nichts. Du würdest nicht nur 10.- verlieren, sondern noch viel mehr. Der Bezahlungsprozess erzeugt (zumindest bei mir - Chrome) eine Warnung und der Endpreis wird plötzlich in Euro angegeben. Man landet plötzlich auf einer anderen Website (https://mightywinzapp.com), man muss keine AGB's bestätigen und die Website selber ist noch nicht mal erreichbar (einfach mal https://mightywinzapp.com/ im Browser aufrufen).

Oder bei Google nach dieser Seite suchen.

Mittlerweile ist also klar, dass das nicht nur unseriös ist, sondern tatsächlich echter Betrug. Es geht hier vermutlich um Phishing. Deine Kreditkartendaten und evtl. deine Adresse und Telefonnummer gibst du damit aus der Hand. Es könnte dadurch bis zum Kartenlimit alles Geld abgebucht werden und mit den Adressdaten ist die Tür für weitere Betrugsmaschen offen.

Was tun, wenn du trotzdem alles eingegeben hast?

Oder sonst jemand, der auf diese Frage stößt: Kreditkarte sofort sperren lassen. Die Bank anrufen und den Betrug melden und dich erkundigen, ob bereits etwas abgebucht wurde und wie viel.

Grundsätzlich immer auch Anzeige bei der Polizei erstatten. Das ist sehr wichtig, auch wenn die Erfolgschancen auf Rückerstattung sehr klein sind.

Und wenn etwas zu gut ist und wahr zu sein dann ist es wahrscheinlich auch da so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke nicht. Kein Impressum. Die AGB sind zu hälfte auf deutsch ansonsten auf französisch...

Unten ist ne Schweizer Adresse angegeben. Die Telefonnummer ist französisch. Und die Email Adresse endet auf .de.

Das ist super unseriös.

Und jetzt kommt der Hammer:

Gibt Mal nur shopnike.eu in den Browser sein. Also die Hauptseite. Man würde jetzt ja erwarten in den Shop zu kommen oder?

Nur läd da bei mir nur ne weiße Seite. Es existiert kein Shop. Sondern nur diese spezielle Seite. Kannst ja auch Mal versuchen von dort aus auf ne Hauptseite oder zu anderen Produkten zu kommen. Ich habe da keinen vernünftigen Weg gefunden.

Das ist mehr als unseriös.

Den Instagram Account würde ich wohl Mal melden wegen Verbreitung von betrügerischen Inhalten.

Ist natürlich nicht seriös.

Fängt schon mit den Preisen an.

Geht dann damit weiter, dass Nike keine Lizenzen vergibt.

Heißt, wann auch immer irgendein Shop ein Nike mit in der Domain hat, ist das nicht lizensiert.

Dann kann man wohl nur mit Kreditkarte zahlen.

Und so weiter und sofort.

Jede Seite die Schuhe um über 100 Euro reduziert ist mit grosser wahrscheinlichkeit sketchy 😉