Ist diese Reihenfolge, den Anime Fate zu schauen sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die Reihenfolge von 1-4 ist erstmal sinnvoll. Vor UBW S1 solltest du dir noch den Prolog ansehen, aber davon abgesehen ist das gut. Das mit dem Spoilern kannst du auch nicht wirklich verhindern - /Zero spoilert /Stay Night und /Stay Night spoilert /Zero, letztendlich macht das also keinen großen Unterschied. Und wenn du mit Zero anfängt, behältst du zumindest die chronologische Reihenfolge bei.

Zu Tsukihime und Kara no Kyoukai kann ich leider nichts sagen, da ich beide nicht gesehen habe.

/Kaleid und Karneval Phantasm sind alternative Universen, genauso wie /Apocrypha und /Extra. /Grand Order ist ein Spin-Off / AU. Hier ist Vorwissen über die Charaktere natürlich sinnvoll, aber die Platzierung in der Reihenfolge nebensächlich.

Ansonsten wären für deine Reihenfolge vielleicht noch die El-Melloi II Case Files etwas. Die spielen im gleichen Universum wie Zero und Stay Night und fokussieren sich auf einen bestimmten Charakter aus Zero.

Minecraftviech
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :3

Wo wäre El-Melloi II Case Files einzuordnen in der Reihenfolge?

Ja, die Reihenfolge ist gut, einfach Tsukihime rausnehmen. Der Anime ist nicht so gut umgesetzt, der Manga dagegen ist mein LIEBLINGSMANGA!

Mit Kara no Kyoukai anzufangen ist aber auch nicht verkehrt.

Fate/zero spoilert zwar einen grossen Anteil an dem Film Heavens Feel, aber der Film ist eh noch nicht vollständig erschienen also was solls.

Carnival Phantasm am Ende ist auch ganz gut, dann verstehst du mehr von den Gags.

Fate Apocrypha ist ziemlich unabhängig. Schau es also nach Fate/zero oder nach Fate/stay night oder eventuell gar nicht.

Minecraftviech
Fragesteller

Wow, vielen vielen Dank für deine Antwort ^^

Kann ich von der Reihenfolge her statt Tsukihime an der Stelle den Manga lesen?

Anmerkung zu 6. Kara no Kyōkai

Die richtige Reihenfolge ist:

Diese wurden mit Absicht so Released und dies ist die richtige Reihenfolge. Das ist nicht wie bei Haruhi, wo man die TV Folgen anders angeordnet hat oder so. Sondern absichtlich chronologisch nicht in der richtigen Reihenfolge wie bei Monogatari zum Beispiel ^^

Minecraftviech
Fragesteller

Vielen Dank erstmal :)

Also ich habe gelesen, dass beides möglich ist und ich habe eine Empfehlung für die Reihenfolge 2/4/3/1/5/6/7/8 gelesen, aber ich kenn mich da leider nicht genug mit aus, um das selber beurteilen zu können.

Gilgamesh18  09.05.2020, 11:24
@Minecraftviech

InkEyes hat das richtig erklärt. Schau die Filme in der genannten Reihenfolge von 1 bis 8