Reihenfolge Fate stay night?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, du kannst gerne mit Fate/stay night Unlimited Blade Works anfangen.

Eine offizielle Reihenfolge gibt es nicht.

Die Fate Titel haben inhaltlich meistens eine ähnliche Vergangenheit, aber immer eine andere Gegenwart.

Trotzdem wären einige Vorkenntnisse zu bestimmen Titel empfohlen:

  • Fate/stay night (egal welche Version) ist das Hauptwerk und braucht keine bestimmte Voraussetzung.
  • Bei Fate/zero gehen die Macher davon aus, dass du dich mit mindestens 1 Fate/stay night Titel auskennst.
  • Fate/Apocrypha braucht keine bestimmte Voraussetzung, da diese in einem stark veränderten Paralleluniversum stattfindent.
  • Fate/Grand Order solltest du am besten nur dann schauen, wenn du mindestens 1 Fate/stay night Titel durchgeschaut hast.
  • Lord El-Melloi II's Case Files: Rail Zeppelin kannst du schauen, wenn du Fate/zero durchgeschaut hast.
  • Fate/Kaleid Liner Prisma Illya braucht keine bestimmte Voraussetzung. Es ist aber von Vorteil, wenn du zumindest ein bisschen mit Fate/zero und Fate/stay night auskennst.
  • Fate/Extra: Last Encore findet in einer unabhängigen Zukunft statt. Auch hier wäre es ideal, wenn du dich mit wenigstens 1 Fate/stay night Titel auskennst, ist aber kein muss.

Das "Fate" Universum ist nur ein Teil der Nasuverse, bei der auch die Animes Tsukihime und Kara no Kyoukai dazu zählen. Je nachdem, welches Ereignis eintritt, geht die Geschichte in eine bestimme Richtung. (Im Grafik ist Fate/Requiem nicht enthalten, da diese erst vor kurzem publiziert wurde)

Ich kann näher ins Detail gehen wenn du willst, aber es wird dann ein ziemlich langer Text und du verlierst vielleicht die Übersicht.

Fussball1412
Fragesteller

Schon gut, danke für die genaue Info.

Gilgamesh18  07.04.2019, 23:32
@Fussball1412

Für den Fall, dass du dich fragst, warum es 3 verschiedene Fate/stay night gibt.

Die Fate/stay night-Animes fangen alle etwa gleich an, enden aber immer ganz anders.

Fate/stay night ist ursprünglich ein Computerspiel (Visual Novel), bei der die Geschichte in 3 verschiedene Richtungen/Route gehen kann. Je nachdem welche Entscheidung der Spieler trifft, kann es in folgenden Routen enden.

- Die Fate-Route (2006 als Anime umgesetzt) mit Fokus auf König Artus (Arturia)

- Die Unlimited Blade Works-Route (2010 als Film und 2014 neu als Serie) mit Fokus auf den Servant Archer und Rin

- Die Heaven's Feel-Route mit Fokus auf Sakura Matou

Mit UBW kannst du anfangen, allerdings spielt Fate/Zero 10 Jahre vorher (deswegen hab ich Zero zuerst geschaut)

Fussball1412
Fragesteller

Danke. Finde es aber besser die Story zuerst zu kennen und danach die Vorgeschichte.

Aber gibt es einen Unterschied zu UBW und dem von 2006? Oder ist das so wie bei Fullmetal Alchemist und Fullmetal Alchemist Brotherhood ? (weiß nicht ob du das kennst)

Der Unterschied zwischen UBW und dem normalen stay/night ist wie bei fullmetal alchemist.

Fussball1412
Fragesteller

Ok danke.