Ist diese münze wertvoll oder nicht?

5 Antworten

Nabend,

Ich stell mir erst mal die Frage, ob die Farbe der Münze einheitlich ist, oder das Fott nix taugt.

Ich gehe mal von einem schlechten Foto aus....

Bei dieser Münze handelt es sich um eine Gedenkmünze, die von allen Teilnehmenden Staaten zum 10jährigen Andenken an die Wirtschaft-und Währungsunion 2009 herausgegeben wurde.

Das Motiv, bei dem das Strichmännchen in das Eurozeichen übergeht, soll die Verbundenheit zum Euro symbolisieren und wurde von allen teilnehmenden Staaten aus 5 Vorschlägen ausgewählt.

In Östereeich wurde die Münze ca. 5 Millionen mal geprägt und ist damit nicht selten. Also nur 2 Euro wert.

Hier eine Beschreibung zu der Münze allgemein.

https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/comm/html/comm_2009.de.html

Hallo ,

Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird, besonders bei Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen, werden gerne Preise angegeben als Fehlprägung oder besondere Münze.

Ganz, ganz selten sind die Umlaufmünzen mehr Wert als aufgedruckt.

Deine Münze wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.

Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar.

Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“.

Durch ein Online-Voting wurde das Design bestimmt, aus verschiedenen Motiven.

Du hast eine normale Umlaufmünze, nichts besonderes, sie hat nur den Nominalwert. Aber nur wenn sie nicht mechanisch verfremdet wurde, dann wäre sie wertlos.

Danach schaut es auf dem Foto aus.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Jonash0905 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 18:31

Vielen Dank. Das ist sehr viel wissen

Naja schon einigermaßen wertvoll. 2€ - ziemlich genau. Steht auch drauf wenn du sie umdrehst (falls es dir nicht aufgefallen sein sollte).

Dreh sie mal um, da dürfte der Wert drauf stehen. Tipp: 2€.

Ist diese Münze wertvoll oder nicht

Die ist 2 € wert. Kleiner Tipp: Das steht auch auf der anderen Seite der Münze.