Ist die Uni als Arbeitgeber mit abgeschlossenem Studium attraktiv?

1 Antwort

Die Frage habe ich mich nach meinem Studium auch gestellt und bin dann in die Industrie gegangen. Habe es bis heute auch nicht bereut. Früher waren die Unis tatsächlich deutlich attraktiver für Leute, die hauptberuflich Forschen möchten und sich in Spezialgebiete vertiefen möchten. Aber das ist heute kaum noch möglich, weil die Institute immer mehr von knappen staatlichen Förderungen abhängig sind und nur noch das forschen können, was Politiker und hohe Verwaltungsbeamte für sinnvoll halten. Zudem dürfen sich Institutsmitarbeiter mit einem Haufen Bürokratie rumschlagen. Einzige Alternative könnte eine ausländische Universität (z.B. USA) sein, wo das Umfeld besser ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen