Ist die TÜV Ausbildung zum Qualitätsmanager (Auditor) eine gute Ausbildung? Wer hat damit Erfahrung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gabriele, ich selbst habe zwischen 2002 und 2005 einige Kurse zu QM beim TÜV Süd in München belegt und die waren alle sehr gut. Meine ehemalige QMB-Kollegin habe ich zum entsprechenden QMB-Kurs (2 x 1 Woche) geschickt und auch sie war sehr zufrieden. Die Referenten waren in allen Fällen sehr gut und die umfangreichen Unterlagen, die man mitbekommt, sind auch Jahre danach noch bei uns auf dem Schreibtisch gelegen, weil man immer wieder nachgeschlagen hat. Du schreibst "Qualitätsmanager (Auditor)". Das sind aber zwei unterschiedliche Werdegänge, wobei der Auditor auf den Q-Manager aufbauen sollte, nicht umgekehrt. Zum Auditor muss man geboren sein :-) Wenn Du das Talent hast, gleichzeitig ein waches Auge zu haben und dabei nicht als "feindlicher Kontrolleur", sondern als Quelle zur Verbesserung angesehen zu werden, dann ist das ein interessanter Job! Ich selbst habe von unseren Auditoren, die nicht nur vom TÜV, sondern z. B. auch von der amerikanischen Gesundheitsbehörde kamen, zusätzlich zu den QM-Kursen noch viel gelernt!

Fazit: Gute Kurse kosten auch gutes Geld und erst durch eine gut fundierte Ausbildung macht QM richtig Spaß.

LG, Cornelia

Hallo Gabriele, ich habe berufsbegleitend eine Weiterbildung zum Q-Fachingenieur per Fernstudium (FSI) an der Technischen Fachhochschule Berlin (jetzt Beuth-Hochschule für Technik) gemacht: 3 Semester Q-Techniker (viel und fundierte Statisitk) + 3 Semester Q-Manager (QM-Systeme, QM-Methoden und -Werkzeuge usw.), insgesamt 3 Jahre. Die Inhalte werden auch mit der DGQ abgestimmt. Wenn Du also auch an einem akademischen Titel interessiert bist, ist diese Möglichkeit m.E. eine sehr gute Wahl. Die Kosten belaufen sich auf z.Zt. ca. 800 € pro Semester, Du bekommst umfangreiche Unterlagen zum Selbststudium inklusive Aufgaben, die Du bearbeiten musst und jedes Semester gibt es eine 3-tägige Präsenzphase in Berlin mit schriftlichen Prüfungen. Das Ganze ist sehr anspruchsvoll, aber auch sehr fundiert, die Dozenten stammen zum Teil aus der Wirtschaft (Praxiserfahrung) oder sind Hochschulbedienstete. Wenn Dir diese Art des Lernens und der Weiterbildung zusagt (Stichworte Selbstorganisation, Selbstmotivation) kann ich es nur empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist jedenfalls top. Aber mach Dir selbst ein Bild: http://www.beuth-hochschule.de/836

Hallo Gabriele, habe keine eigenen Ausbildungserfahrungen vom TüV, arbeite dort aber gelegentlich als Referent "Aufbau von QMS in Zahnarztpraxen" über www.apimedis.de . Der TüV ist ein bewährtes, seriöses Unternehmen. Die Ausbildung dort kann ich nur empfehlen.