Ist die Sternenflotte aus Star Trek realistisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ist die Sternenflotte aus Star Trek realistisch?

Ja, ist doch auch nur eine Vereinigung¹ wie die UN, die EU oder so.

Ist es möglich, dass die Menschen eine große Erkundungsflotte für den Weltraum bauen, ähnlich wie in Star Trek?

Ja, solange wir genug Rohstoffe haben, egal woher.¹

Könnten wir dann auch so groß angelegte Missionen starten? 5 Jahre erscheinen mir recht lang.

Ja, sobald wir über die geeigneten Techniken verfügen wird auch das kein Problem sein, sogar Generationenschiffe wird es irgendwann geben. Falls es die Menschheit bis dahin noch gibt und sie sich nicht selbst ausgerottet haben.

Haltet ihr eine Planetenföderation für möglich, wie in Star Trek, falls wir intelligentes Leben treffen?

Ja¹ (intelligentes Leben gibt es auch auf der Erde nicht so viel ;-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Allerdings halte ich die Zeit in der das spielt (23-25 Jahrhundert, mit einem Abstecher ins 27. Jahrhundert) für unrealistisch. Das ist noch viel zu früh als das die Menschheit als Gesamtes schon soweit wäre.
  2. Wir haben es in über 5000 Jahren nicht geschafft das alle Menschen sich als Einheit sehen, da wäre es utopisch zu glauben das sich das in weiteren 2000 Jahren schlagartig ändern würde.
  3. Gäbe es eine globale Katastrophe oder Bedrohung für die gesamten menschliche Rasse, bzw. für den Planeten, dann könnte ich mir das eher vorstellen.

Linuxhase

Hey, aus der heutigen Sicht ist es nicht möglich.

Da ich mich nicht so mit Star-Treck auskenne, habe ich kurz etwas gegoogelt und herausgefunden, dass unsere Erde ca 5.977.000.000.000.000.000.000t wiegt.

Die Star-Treck Flotte besteht aus einigen Schiffen, und alle haben Gewichte von mindestens 190.000.000.000t bis 4.500.000.000.000t

(http://www.startrek.de/Universum/Raumschiffe/)

Dies scheint im ersten Augenblick weniger zu sein, als das Gewicht der Erden, aber es muss noch summiert werden. Es ist dann allerdings so enorm, dass es die Erde Beeinflussen würde.
Dieses Gewicht müsste alleine an Metall auf der Erde abgebaut werden um diese Schiffe zu bauen.

Auch sind in dem Erdgewicht wichtige Dinge enthalten, wie das Erdinnere, Lava, Platten...

xxl98
Fragesteller

Wie den Anderen auch schon gesagt geht es mir nicht um die Technik. Eher um die Organisationen als solche.

MrHuman  22.07.2016, 00:40
@xxl98

Organisatorisch wäre das machbar. Manche Militäraktionen/Expeditionen sind oft auch über Jahre geplant. Allerdings ist es schwer umzusetzen, da Menschen eine große Fehlerquelle sind. Durch diese Unberechenbarkeit ist es nicht einfach, aber machbar. (Mit der passenden Technik und den passenden Arbeitern...)

PlueschTiger  06.08.2016, 01:08

Die Star-Treck Flotte besteht aus einigen Schiffen, und alle haben Gewichte von mindestens 190.000.000.000t bis 4.500.000.000.000t

Mal abgesehen das es kein sinn machen würde, glaube ich das du versehentlich etwas falsch interpretierst. MT heißt wahrscheinlich Metrische Tonnen und nicht Mega Tonnen. Wobei selbst dann die Zahlen noch extrem sind.

MrHuman  06.08.2016, 20:20
@PlueschTiger

Wieso macht es keinen Sinn =)?

eine Metrische Tonne wird nur mit "t" gekennzeichnet, Megatonnen offiziell "mt". Da ich davon ausgehe, dass sich so eine Seite von weltraumbegeisterten Menschen auch physikalisch auskennt, haben die die korrekten Abkürzungen genutzt.

Es ist garnicht so lange her, dass ich von einem Projekt gehört habe den Todesstern aus Star Wars nach zu bilden, das wurde aber schnell beendet weil das Gewicht des Todessterns (in "original" Größe) das Gewicht der Erde überschritten hätte... Was da wirklich ran ist weis ich nicht, aber selbst gegen diesen theoretischen Todesstern wäre ein 4.500.000.000.000t Schiff ein Leichtgewicht...

PlueschTiger  11.08.2016, 22:30
@MrHuman

Was mir auf der Seite beim Runter scrollen auffiel, war die Tatsache das sie die Schiffe doppelt und dreifach gezeigt haben. Statt jede Version eines Schiffes in die eine Karte zu machen (verschiedene Versionen eines Schiffes durch Serien). Zudem waren die Infos außer bei einer Enterprise eher dürftig. Gerade bei der Defiend hätte man schon aus den Filmen einiges mehr an Infos haben können. Passive Hüllenpanzerung, Front Phaser, Überdimensioniertes Energiesystem, Tarnvorrichtung, ....

Es gibt aber auch ein weiteren Grund warum es nicht stimmen kann und zum Teil nicht mal wenn es Metrische Tonnen sind. Bedenke die Abstürze der Enterprise D Untertassensektion und der glaube Enterprise von Kirk (in der Stadt) die erste bevor es zu dem 5 Jahres Flug kam. Bei den Massen würde ein Absturz nicht nur eine Stramm Spur hinterlassen. Wenn 100 Tonnen Asteroiden auf der Erde eine Globale Katastrophe auslösen können, dann kann ein Schiff welches solche Maße hat bis in den Erdkern eindringen und sei es weil die Kruste die Maße nicht tragen kann.

Es gibt aber noch ein paar andere Indizien. In dem einen Film, wo sie den Wahl in die Zukunft holten, haben sie Transparentes Aluminium machen lassen, für den Tank. Bei Schäden am Schiff, können Menschen Bruchstücke hochheben. Ich weiß das einiges auch Film ist, aber es ist halt ein wenig auch Physik.

Na ja und dann ist noch Raumstation Babylon 5, welche ja gerade mal 250.000t auf die Wage brachte. Es würde mich nicht mal wundern wenn die Maßen sogar nur die Hälfte wären weil man einfach 1 zu 1 die Daten von Englischen Quellen genommen hat und da ist ja alles in Pfund 0,5 kg.

Thoretisch ja, WENN in erreichbarer Nähe genug andere Welten sind. Wahrscheinlicher ist aber, dass wir einen Krieg beginnen. Ich meine, wir töten uns wegen unserer Hautfarbe oder Religion, schlachten Kinder für Fantasiegötter (irgendwer macht das sicher irgendwo). Was würden wir dann wohl erst mit Außerirdischen anfangen die komplett anders als wir sind?

TuyenAnhHD127  29.01.2020, 22:54

So ist eben das Leben, wenn wir aber auf fremde Intelligente Lebewesen stoßen, müssen wir ein guten ausgebildeten Kampfausbildung besitzen, um gegen solche Wesen anzukommen.

Was zurzeit auf der Erde passiert und Menschen tun müssen wir dringend gelöst bekommen. Sonst kann sowas nicht entstehen. Wir sind auch nichts weiter als Forscher.

Theoretisch ja. Wenn die Menschheit so lange lebt, haben wir vielleicht mal die Möglichkeit in andere Sternensysteme zu fliegen. 5 Jahre wird da niemals reichen. Da vergehen noch ein paar Generationen. Vielleicht dein Ururururururururururururenkel oder so ;)

xxl98
Fragesteller

Ich meinte ja nicht so Star Trek im Ganzen. Ich meinte erstmal nur die beiden Konstrukte an sich.

verreisterNutzer  22.07.2016, 00:27
@xxl98

Du meinst die Förderation. Das ist eine sehr gute Frage. Sogar in Star Trek war es so, dass die Menschen sich solange untereinander bekriegt haben, bis sie merkten sie sind nicht alleine im Universum. Von da ab hat sich alles verändert und die Menschen arbeiteten mehr zusammen.
Diese Vorstellung klingt für mich schon realistischer. Das wäre ein Grund für jeden Menschen sich zu verändern. Man hätte dann auch ein gemeinsames großes Ziel. Und genau das ist es was uns gerade fehlt. Jeder verfolgt eigene Interessen und Ziele. Nichts gemeinsames.

xxl98
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und mit 5 Jahren meinte ich die Dauer einer Mission. Die Enterprise war ja so lange unterwegs.

Bestimmt irgendwann mal, wir werden es aber nicht mehr erleben können, glaube nicht mal unsere Kinder.