Ist die Reservierungsgebühr als Anzahlung möglich?

1 Antwort

Kein Immobilienkäufer zahlt eine Reservierungsgebühr. Schon mal gar nicht an den Makler.

Wenn der Verkäufer 10 % vorab haben möchte, dann muss das im notariellen Kaufvertrag auch so vereinbart werden. Das Geld geht dann direkt an den Verkäufer oder an den Notar zur Weiterleitung. Die Restzahlung erfolgt bei Übergabe auch direkt oder an den Notar.

Nach Abschluss des notariellen Kaufvertrags ist auch die Maklercourtage zur Zahlung fällig.

WolkeLipka
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe,

Bedeutet es müsste ein Notartermin jetzt in Deutschland vereinbart werden. Welcher eine Anzahlung von 10 % bestätigt.

Alle Reservierungen die ich bis jetzt gesehen habe, weisen nur eine Überweisung von 10% auf.

Sollten die Interessenten nicht kaufen wird das Geld zurück erstattet.

Oder nicht ?