Ist die Münze besonders?

2 Antworten

Ist die Münze besonders?

Eigentlich nicht.

Die schwedische 1-Kronen-Münze zeigt das Abbild vom schwedischen König Gustav V, der von 1907 bis 1950 regiert hat. Die Münze mit genau diesem Motiv wurde in hoher millionenfacher Auflage geprägt. Sogar in den Kriegsjahren gab es jedes Jahr mehr als 1 Million Exemplare. Ausgenommen davon war 1942, das letzte Jahr in dem die Münze mit 800er Silber geprägt wurde.Danach wurde 400er Silber verwendet (Billon)

Die Münze war bis 2017 gültiges Zahlungsmittel in Schweden und wurde erst 2017 außer Kurs gesetzt, was zum einen auch mit der Materialänderung der Kronenmünze (die zuletzt geprägten Kronenmünzen waren aus Stahl mit Kupferumantelung) zusammenhängt. Schweden will ja eh vom Bargeld weg und prägt selbst schon seit ca. 2008 keine Münzen mehr und hat die Prägungsaufträge nach Finnland und Holland abgegeben.

Wie dem auch sei, ist diese Münze keine Rarität und in dem Zustand auch nicht sammelwürdig. Vom Wert her wird da nur der Materialwert von 800er Silber übrig bleiben. Und dieser liegt bei 7,5 g gerade mal 4,50 Euro. Also nicht viel.


Prvt03 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 08:04

Ah sehr interessant danke dir für die Info vorallem das nette aufklären 😊

Nein.

Viele Grüße


Prvt03 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 08:54

Ich finde schon