Ist die "Kaufmannshanse" und die "Hanse" das Gleiche?

3 Antworten

Kaufmannshanse ist eine Bezeichnung für die Hanse in ihrer frühen Zeit, in Abgrenzung zur späteren Zeit, die als Städtehanse bezeichnet wird. Tatsächlich vollzog sich eine verwickelte, über einen längeren Zeitraum verlaufende Entwicklung mit einer Umstrukturierung der Organisation. Die Hanse ist als Zusammenschluss norddeutscher Kaufleute entstanden. Später übernahmen ganze Städte eine stärkere Funktion, aber in diesen hatten die Kaufleute eine führende Rolle.

http://www.schms.de/geschichte/mittelalter/wirtschaftsgeschichte/die-deutsche-hanse/von-der-kaufmanns-zur-staedtehanse-12-14-jh.html: „Die Einteilung von 'Kaufmannshanse' einerseits und 'Städtehanse' (seit Mitte des 14. Jh.) andererseits ist unpräzise, da es sich um einen komplexen und längerfristigen Prozeß der Umstrukturierung handelt:

  • Bereits im 13. Jh. haben auch die Heimatstädte die Interessen ihrer Kaufleute vertreten und sich in handelspolitische Fragen eingeschaltet.

  • Seit 1356/1366 gibt es als allgemeines Beschlußgremium der Städte, die Hansetage, die auch die Aufsicht über die Kontore beanspruchten. In den Kontoren hielten sich die Elemente der Kaufmannsorganisation noch am längsten.

  • Förmliche Neuaufnahme oder Ausschluß bei Rechtsverletzungen und Sturz der patrizischen Ratsgewalt (Bremen, Braunschweig, Köln) werden schon vor 1400 praktiziert.

  • Um 1400 gibt es Bemühungen, die Nutzung der Privilegien vom Bürgerrecht einer Hansestadt abhängig zu machen.

  • (Erst) Zu Beginn des 15. Jh. kommt es zur Herausbildung eines politisch-rechtlichen Systems, in dessen Mittelpunkt die 'hensestede' standen: ca. 70 Städte, die sich an den Gemeinschaftsaufgaben beteiligten, während die übrigen 100 (od. mehr?) Städte nur zeitweise oder über andere Städte mit der Hanse verbunden waren.“

Bei der frühen Hanse handelte es sich um den freien Zusammenschluss von Kaufleuten, die den Schutz der Gruppe für die gefahrvolle Reise suchten und ihre Interessen gemeinsam an den Zielorten besser vertreten konnten. Allgemein wird die Gründung der Stadt Lübeck im Jahr 1143, als erste deutsche Ostseestadt, als der Beginn der Kaufmannshanse angesehen!

Eine Entwicklung von der „Kaufmannshanse“ zu einer "Städtehanse" lässt sich spätestens Mitte des 14. Jahrhunderts mit erstmaligen nahezu gesamthansischen Tagfahrten (Hansetagen) festmachen, in denen sich die Hansestädte zusammenschlossen und die Interessen der niederdeutschen Kaufleute vertraten. Einzelheiten solltest Du aber nachstehendem Link entnehmen; denn Du willst ja etwas lernen oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanse

Karte_Hanse_Handelsrouten - (Geschichte, Hanse)

Ja.....Auf diesem Link kannst Du dir das selber erlesen: suomenhirvi.piranho.de und viel Spaß dabei.