Ist die Geschichte im film Titanic real?

13 Antworten

Nein nicht so ganz. Im Film wurde nicht ganz so viel Wert auf echte historische Fakten gelegt. Ja das Schiff ging unter und es starben viele aber zb wurden bei der Rettung nicht die Reichen bevorzugt sondern Frauen und Kinder. Einen Platz im Rettungsboot konnte man sich nicht kaufen. Es haben nur mehr Leute der ersten Klasse überlebt weil ihrer Quartiere näher an den Rettungsbooten waren und die darum schneller da waren.. Die Titanic war auch nicht das schnellste oder mit Abstand größte Schiff ihrer Zeit. Ein Schwesternschiff zb war deutlich schneller und es gab auch ähnlich große Schiffe. Die Titanic fuhr nicht zu weit nördlich war nicht aus schlechtem Stahl gebaut und wollte auch nicht das blaue Band gewinnen. Sie hatte auch nicht weniger Rettungsboote als vorgeschrieben sondern sogar mehr. Aber nicht genug für alle Passagiere. Die Liebesgeschichte ist frei erfunden. Man sollche schon ein bisschen recherchieren bevor man behauptet alles ist wie im Film passiert und das wäre Allgemeinwissen.

Zehn Irrtümer über die „Titanic“ - FOCUS Online
  1. Ja es gab die Titanic.
  2. Die Geschichte spielt nach einer wahren begebenheit. Die einzelnen Abläufe sind selbstverständlich nicht wahr aber die Gundgeschichte stimmt.
  3. Das ereigniss mit dem Untergang hat sich auch ziemlich genau so abgespielt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

meist sind diese filme auf überlieferungen und selbstdichtungen (von den regisseuren). durch die überlieferungen haben sich damals viele "hirngespinste2 dazu getragen, trotzdem zeigen die titanic immer einen funken wahrheit ;)

Du hättest dich vielleicht etwas präziserer ausdrücken müssen. Also es gab den Untergang der Titanic (weiß eigentlich jeder) und sicherlich gab es an Bord auch so eine Liebesgeschichte wie die zwischen Jack und Rose. Die Figuren an sich sind erfunden, aber sicher gab es sowas. Auch stimmt es, dass es zu wenig Rettungsboote gab. Jedoch hat man nach Jahren der Forschung nun beweisen können, das die Titanic nicht so untergegangen ist, wie es früher geglaubt und auch in dem Film dargestellt wurde. Also zusammengefasst ist es ein Film, welcher auf einem wahren Ereignis beruft und mit einer Liebesgeschichte ausgeschmückt wurde.

ähm, dass es die titanic gab und sie so untergegeangen ist, ist doch klar.und ich denke mal, dass es unter den passagieren merh als genug liebespaare gab, die nicht zusammen sein durften. aber diese geschichte zwischen jack und rose wird es wohl nciht gegeben haben.