Ist die athenische und die attische demokratie das gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnungen „athenische Demokratie“ und „attische Demokratie“ beziehen sich auf die gleiche Sache. Die Stadt Athen liegt in der Landschaft Attika.

Beide Bezeichnungen kommen vor, obwohl eine passender ist.

Eine Polis der antiken Griechen (Singular πόλις, Plural πόλεις) war als eine Bürgergemeinschaft ein Personenverband, z. B. die Athener (οἱ Ἀθηναῖοι in den antiken Quellen). Daher ist das Adjektiv „athenisch“ vorzuziehen, denn „attisch“ bezieht sich auf die Landschaft Attika. Attisch ist die Bezeichnung des Dialektes der altgriechischen Sprache, der dort damals gesprochen wurde. Produkte der Landschaft Attika können als attisch bezeichnet werden, z. B. attischer Honig, attische Feigen oder attischer Marmor.

Die Bezeichnung „athenische Demokratie“ ist aus sachlichen Gründen der bessere Fachausdruck, weil die Bürger die Athener heißen. Der Personenverband ist primär.

Ein empfehlenswertes Buch:

Jochen Bleicken, Die athenische Demokratie. 2., völlig überarbeitete und wesentlich erweiterte Auflage. Paderborn ; München ; Wien ; Zürich : Schöningh, 1994. ISBN 3-506-71901-7

Hall,

also mir sind keine Unterschiede bekannt. Die Polis Athen war zwar nur eine von einigen in Attika, das Regierungsprinzip war allerdings meines Wissens nach bei allen gleich.

LG lena

Der Fachbegriff für die damalige Demokratie in Athen ist "attische Demokratie." Attika heißt die Landschaft, in der Athen liegt (heute ist da nicht mehr ganz so viel Landschaft, und was die heutige Demokratie betrifft ... ). Gruß, earnest