stärken und schwächen attischer demokratie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage. Der Hauptnachteil ist sicher, dass dabei viele Personen nicht stimmberechtigt sind, sondern nur eine Gruppe von Personen mit besonderen Merkmalen. Das führt dazu, dass die Meinung der nicht Stimmberechtigten leicht unterdrückt werden kann. Gleichzeitig kann das aber auch ein Vorteil sein. Wenn z.B. Menschen ohne Bildung von der Demokratie ausgeschlossen werden, fällt dann womöglich eine Mehrheit von Stimmberechtigten weniger auf Täuschungsversuche der zu wählenden Personen herein. Übrigens sind in unserer Demokratie die Kinder vom Stimmrecht ausgeschlossen, was nicht selten zu einer Benachteiligung der Kindern führtt. Ich würde Stimmrecht lieber von der Reife und nicht vom Alter eines Menschen abhänig machen.

Tja, da stellt sich mir die Frage, wie genau soll eine Antwort sein ? Bezieht sich dein Frage auf das Verfassungsrecht oder auf die ökonomischen bzw. gesellschaftlichen Bedingungen ?

Aus heutiger Sicht und nur ganz allgemein :

Vorteil : Es wird das "Volk" an den Entscheidungen beteiligt und zwar recht direkt. Dies war ein klarer Vorteil gegenüber den Zuständen zuvor bzw. in den nicht-Demokratien.

Nachteil : es wurde eben nicht das gesamte Volk beteiligt : Sklaven und Frauen hatten keine Rechte

coccinellaone
Fragesteller

vielen dank, hat mir schon geholfen :)