Ist der Yu-Gi-Oh Manga gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Manga hat eine komplett andere Tonalität. Er ist brutaler und teilweise sehr sadistisch konzipiert.

Irgendwann deckt sich der Anime mit dem Maga, wobei die Buchfassung beinahe jedem Charakter eine Vorgeschichte gibt.

Hierzu die folgenden Beispiele:

- Kaiba ist - zumindest eine zeitlang - ein arroganter Psychopath, der zu seinem eigenen Vergnügen Menschen quält und dadurch billigend ihren Tod in Kauf nimmt und sich nicht mal um die Gefühle seines eigenen Bruders schert.

- Bakura ist sehr sadistisch und agiert viel kompromissloser.

- Mariks Motive sind neben den klassischen Herrschaftsfantasien auch ein wenig pervers bzw. sexuell motiviert.

- Joey und Tristan sind anfangs klassische Mobber.

- Yugi ist ein/das Mobbingopfer.

Bereits 1998 gab es den Versuch, die Serie vorlagengetreu zu adaptieren, allerdings mit nur 27 Episoden. Die Serie wurde nie außerhalb Japans ausgestrahlt, vermutlich hat sich nie jemand um die Lizenz diesbezüglich bemüht.

Im Jahr 2000 wurde die zweite Serie ausgestrahlt, die Serie, die viele von uns kennen, mit mehr Fokus auf dem Kartenspiel (vielleicht auch im Hinblick auf eine Vermarktung des Merchandise).

Hierzulande wurde die Version von "4Kids" übernommen, die Firma, die sich in Amerika für die Serie verantwortlich zeigte. Weil die Serie im Nachmittagsprogramm gezeigt werden sollte, mussten - in logischer Konsequenz - alle potenziell jugendgefährdende Inhalte entfernt werden.

Folgende Dinge sind "der Schere zum Opfer gefallen":

- jegliche Form von Gewalt, was manchmal zu recht seltsamen Szenen führt, beispielsweise wurde ein Schlag herausgeschnitten, trotzdem wird gezeigt, wie die Person infolgedessen zu Boden fällt.

- alle sexuellen Anspielungen.

- alle Verweise auf die japanische Kultur.

- alle Referenzen zum Thema Tod.

- die Darstellung von extremen Schmerzen, wobei Schmerzen in Duellen schon visualisiert werden.

- extreme Gesichtsexpressionen, die Schmerzen oder Wut symbolisieren.

Also ja, Anime und Manga sind sehr unterschiedlich, aber beide haben ihre Qualitäten.

kondosan
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wie gesagt ich hab den Anime gesehen und war mir nur nicht sicher, ob der eher nur was für Leute ist, die irgendwelche Kindheitserinnerungen damit verbinden oder ob der Manga an und für sich auch gut ist. Werd jetzt auf jeden Fall mal reinlesen, dankeschön!

Der Manga soll soweit ich weiß viel Erwachsener sein als der Anime und auch besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Hallo

Ich glaube, der Anime geht nur um das Kartenspiel?

Der Manga ist auf jeden Fall lesenswert

LG

der Manga soll besser als der Anime sein

ich würde sagen ja lohnt sich

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui