ist der tor browser grundsätzlich verboten?

Außerdem frage ich mich, ob es SInn hat, den Arbeitsspeicher eines PCs von 16 Gb noch weiter auszubauen

wenn ja wann hat das Sinn?

und SSds kann man ja auch noch mehr einbauen oder wenn man eine hat die 500 Gb hat und einem das auf Dauer nicht reicht

5 Antworten

Tor ist vollkommen legal. Das darknet auch, solange du dort keine Delikte wie Waffen oder Drogen Handel betreibst bist du sicher gesetzlich. Telegram Kanäle sind alle legal wegen der Meinungsfreiheit. Wo du nicht drin sein solltest wären welche mit zb Kinder Pornographie oder Folter.

Du hast echt viele fragen gestellt.

ist der tor browser grundsätzlich verboten?

Nein. Warum, Chrome ist doch auch legal?

sind telegram kanäle von querdenkern verboten

Unterschiedliche meinungen zu haben ist legal, solange nichts illegales gepostet wird, ist das natürlich erlaubt... Nicht nur auf telegram...

angenommen die werben zb für irgendein verbrechen oder waqs weiß ich

fahrlässiges verhalten kann illegal sein, ist immer stark situationsabhängig, die polizei kann jeden bestrafen, der beim verbrechen direkt oder indirekt dabei war...

Außerdem frage ich mich, ob es SInn hat, den Arbeitsspeicher eines PCs von 16 Gb noch weiter auszubauen

wenn man so viel arbeitsspeicher braucht, dann natürlicch ja. Bei videos rendern und bestimmten programmen (spiele, videos rendern, 3D (Cad, adobe)-programmen, usw.) kann der bedarf auch höher als 16gb sein

und SSds kann man ja auch noch mehr einbauen oder wenn man eine hat die 500 Gb hat und einem das auf Dauer nicht reicht

ja, solange du ports/slots zur verfügung hast. Meistens haben moderne mainboards 6 sata-ports und 1-2 m.2 slots. Kann man mit adaptern auch erweitern

Für kommentare:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Tor Browser)
123abcdef933
Fragesteller

wie sieht es bei einem Mainboard Chipsatz AMD B550 aus, kann ich hier die SSD erweitern was meinst du

tommy1T  09.12.2021, 23:55
@123abcdef933

klar.

sata-strom kabel in ssd und netzteil verbinden und sata-daten kabel mit ssd und mainboard verbinden. Am besten auch irgendwo im gehäuse fixieren

123abcdef933
Fragesteller

wie sieht es bei einem Mainboard Chipsatz AMD B550 aus, kann ich hier die SSD erweitern was meinst du

ich weiß bei dem fertig pc den ich kaufe inzwischen (lenovo legion t5 black), dass sich der kühler autauschen lässt also der ventilator,, die grafikkarte ja sowieso nehme ich an und der arbeitsspeicher lässt sich locker erweitern.

da er alle komponenten standardisiert hat in ATX und man sie auch problemlos sogar in ein komplett neues gehäuse einsetzen kann müsste ja nahezu alles perfekt sein ;)

hab eben auch gelesen es lassen sich biszu 4 hdds oder ssds erweitern

dann sind das zwar keine 6 wie du hgeschrieben hast ist aber doch trotzdem super das alles bei nem komplett fertigen megaguten gaming pc in top preis leistung :)

tommy1T  10.12.2021, 00:06
@123abcdef933
hab eben auch gelesen es lassen sich biszu 4 hdds oder ssds erweitern

weil wahrscheinlich das netzteil noch andere 4 sata-strom kabel zur verfügung hat.

Durch adapter gehen wie gesagt auch noch mehrere

edit: nein das mainboard hat anscheinend nur 4-sata slots und 2 m.2 slots, wobei eines eben bereits verbaut ist (siehe bild im originalen kommentar)

https://www.lenovo.com/de/de/desktops-and-all-in-ones/legion-desktops/legion-t-series-towers/Lenovo-Legion-T5-26AMR5/p/99LE9500368

wenn ich mir die kommentare hier anschaue, wird klar dass die kühlung zu schwach ist (wie du wahrscheinlich schon angedeutet hast)

Und ja, man kann jeden fertig-pc auseinander nehmen, ist wie ein selbstgebauter, nur dass der hersteller den preis und hardware entscheidet.

123abcdef933
Fragesteller
@tommy1T

dann werde ich mir wohl wirklich den ventilator bestellen müssen den der eine im video für den t5 empfiehlt falls es zu heißwerden sollte

und denkst du das krieg ich hin den dann auch einzubauen?

tommy1T  10.12.2021, 00:12
@123abcdef933

momentan hättest du keine chance. Schau dir paar youtube videos an. besonders schwer ist es nicht. Aber fremden menschen traue ich generell eher wenig.

123abcdef933
Fragesteller
@tommy1T

wieso hätte ich keine chance?

den hier würd ich gern einbauen:

ARCTIC Freezer 34 eSports DUO - Tower CPU-Kühler mit BioniX P-Serie Gehäuselüfter in Push-Pull 120mm PWM Lüfter für Intel und AMD Buchse - Weiß ACFRE00061A
tommy1T  10.12.2021, 00:13
@123abcdef933

weil du anscheinend momentan keine ahnung von pc(hardware) hast, sonst müsstest du nicht diese ganzen fragen stellen

aber manchmal irre ich mich auch

123abcdef933
Fragesteller
@tommy1T

okay also Lüfter einbau

ist hoffentlich nicht zu kompliziert bei nem t5

ich hatte halt in englischen kommentaren zu dem besagten pc gelesen dass es wohl nicht schwierig ist

tommy1T  10.12.2021, 00:21
@123abcdef933
Die Kühlung ist eine Katastrophe - die CPU überhitzt und wird gedrosselt. Die Lüfter laufen alle bei konstant 800 rpm ohne Steuerung. Der CPU Kühler ist unterdimensioniert und macht ein Upgrade unumgänglich, doch das ist wiederum sehr umständlich wegen verklebter backplate und Intel Befestigung auf dem AMD mainboard. Zuletzt ermöglicht das mainboard keine XMP Profile für den RAM - daher sind keine schnellen RAM sticks nutzbar. Für ein Gaming Produkt ist das sehr enttäuschend und es sind leider keine Besserungen (Mainboard firmware) in Aussicht...

https://www.lenovo.com/de/de/desktops-and-all-in-ones/legion-desktops/legion-t-series-towers/Lenovo-Legion-T5-26AMR5/p/99LE9500368

123abcdef933
Fragesteller
@tommy1T

schafft man das denn dann?

den kommentar kenn ich nämlich

123abcdef933
Fragesteller
@tommy1T

der pc hat ein top preisleistungsverhältnis ist von einer top marke und wird mir gaming auf top niveau bieten genauso wie ich es möchte.

so ähnlich beschreibt lenovo das ding auch nur dass sie was von 4k sagen und mir wqhd völlig ausreicht

und er hat im prinzip keinen nachteil den ich sehe ausser dass ich EVENTUELL was ja noch nichtmal feststeht bei EINEM kommentar einen neuen lüfter brauchen könnte den man aber ja scheinbar einbauen kann.

123abcdef933
Fragesteller
@123abcdef933

wer weiß was dieser user macht dass das ding so hei´ß wird

denn lenovo sagt selbst dass es für gaming in einer eigenen liga gedacht ist

aber vlt versucht derjenige es ja bis zum geht nicht mehr auszureizen mit absoluten top einstellungen bei den aktuellsten und anspruchsvollsten spielen und er versucht das bei 4k wer weiß es schon

tommy1T  10.12.2021, 00:33
@123abcdef933

der hat eine schlechte kühlung und vermutlich auch andere hardware (mainboard, netzteil, ...), wenig speicher und solche hersteller verlangen viel mehr preis für der leistung

Den pc, den ich dir geschickt habe hat die gleiche grafikkarte und prozessor, nur dass diese vermutlich besser gekühlt werden und deshalb mehr leistung bekommen wirst. Außerdem hast du schnelleren speicher, ein bekanntereres und besseres netzteil und mehr speicher für fast den gleichen preis.

Diese grafikkarte ist NICHT für 4K gedacht, aber natürlich kann man damit auch spielen, wenn man genug settings runterschraubt...

tommy1T  10.12.2021, 00:36
@123abcdef933
denn lenovo sagt selbst dass es für gaming in einer eigenen liga gedacht ist

bist du wirklich 20+ jahre alt? noch nie etwas von marketing gehört? haben alle produkte die du gekauft hast auch immer perfekt mit den hersteller-spezifikationen gepasst?

Hör bitte auf erfahrene leute. Schau dir auf youtube einige videos an. Dieser shop wird von dem youtuber "HardwareRat" betreiben, der hat genug erfarhung und bietet zum glück gute pcs für einen sehr guten preis

oder hast du ihn bereits gekauft und willst deine kaufentsccheidung nicht bereuen und versuchst das produkt zu verteidigen?

123abcdef933
Fragesteller
@tommy1T

erstens ist der preis 220 euro mehr und 220 euro sind immernoch 220 euro. und er ist ausverkauft.

dazu kommt, dass das netzteil sehrwohl mir bekannt ist und mit 550 W betrieben wird und ausreichen wird.

die kühlng ist evtl schlechter aber es handelt sich hier um ein ganz anderen pc und wer weiß vlt ist es nicht so schlecht wie der user sagt

die anderen bewerteten es alle gut und das auch fürs gaming und hatten keine probleme. bei einem einzigen solchen kommentar riskiere ich es.

falls dann gar nichts geht kann ich schließlcih immernoch zurücktauschen und sagen funktioniert nicht. zumindest am anfang .den sie sagen ja gaming soll funktionieren

Wie ich gelesen hab erfüllt das mainboard seinen Zweck durchaus und hat ja auch die Möglichkeit die ssd bei bedarf zu erweitern, wie du selbst auch geschrieben hast. ausserdem sind alle komponenten dieses PCs ATX standard was soviel heißt wie es lässt sich alles problemlos ausbauen und sogar in ein neues Gehäuse einbauen.

so 500 gb mehr speicher sehe ich ja das stimmt

also fasse ich mal zusammen wir haben nen anderen Lüfter , vielleicht etwas besser aber es ist nicht geagt dass das stimmt was der User schreibt und der Lüfter für den immerhin von einem extrem kompetenten Hersteller zusammengesstellten PC zu schlecht sei. 500 gb mehr ssd

Und das ganze für satte 220 euro mehr, ich bleibe dabei dass man bei meinem PC scheinbar man nichts falschmacht

lenovo ist ein sehr guter hersteller ich kenn die

123abcdef933
Fragesteller
@tommy1T

doch sie schreiben er ist für 4k und dass er enorme leistung bringt schau auf lenovo direkt die beschreibung dess teils

hier

https://www.lenovo.com/de/de/desktops-and-all-in-ones/legion-desktops/legion-t-series-towers/Lenovo-Legion-T5-26AMR5/p/99LE9500368

Ich bereue die Kaufentscheidung stand jetzt nicht und sehe bei meinem zu top preisleistung und für wqhd gaming top geeignetem pc auch keinen Grund stand jetzt warum es zum Bereuen kommen soll?

Zu dem preis wie ich ihn bekommen hab gibts ihn jetzt auch nicht mehr.

gestern gabs 10 jetzt null und davor viel mehr

tommy1T  10.12.2021, 00:50
@123abcdef933

ja dann halt sorry. wenn du dich so gut auskennst (was du wirklich nicht tust), dann brauchst du nächstes mal auch nicht nachzufragen

Was hat denn jetzt SSD und Arbeitsspeicher mit deiner Ursprünglichen Frage zu tun? Das musst du mir aber nochmal erklären ;)

123abcdef933
Fragesteller

nichts aber hat mich auch interessiert :D

bitte nicht sauer sein deswegen

nein tor ist natürlich nicht verboten????

123abcdef933
Fragesteller

nur was bestimmte leute darin machen ist verboten

so kann man es sagen richtig

Ismamry28  09.12.2021, 23:45
@123abcdef933

es ist alles legal dort außer illegales kaufen, kinder p0rn schauen, illegale dienstleistungen in anspruch nehmen

Nein und was hat Telegram mit dem Tor browser zu tun?

123abcdef933
Fragesteller

nichts das waren 2 fragen in einer

weil mich das auch interessiert hatte mit telegram