Ist der tägliche Gebrauch von Textilerfrischern schädlich?
Hallo zusammen,
aus eigener Interesse wollte ich euch mal fragen, in wie fern Textilerfrischer gesundheitsschädlich sein können und / oder ob man diese jeden Tag bedenkenlos nutzen kann, zum Beispiel fürs Bett oder Klamotten.
Habe da bis jetzt nicht wirklich was aussagekräftiges dazu gefunden, wie oft man diese nutzen kann oder ob es bekannte (gesundheitliche-) Beschwerden gibt bei regelmäßiger Nutzung.
Dankeschön schonmal
4 Antworten
Nimm doch Brennspiritus. Ich fülle ihn in eine leere Desinfektionsmittel-Sprühflasche. Brennspiritus beseitigt nicht nur genauso effektiv Gerüche wie z.B. Febreze, sondern er reinigt/desinfiziert auch wirklich! - und kommt ganz ohne zusätzliche Chemie aus. Da der Alkohol ganz schnell verfliegt, sind die besprühten Textilien schon nach sehr kurzer Zeit wieder trocken/tragbar/benutzbar. Die Textilien vertragen den Brennspiritus sehr gut. Er hilft nicht nur ausgezeichnet, noch besser als herkömmliches Desinfektionsmittel, gegen Pilze/Viren/Bakterien, sondern auch z.B. im Bett gegen Staubmilben!
Einziger Nachteil: Wenn man sehr lange sehr große Flächen besprüht, kann man durch den eingeatmeten Alkohol etwas benommen werden. Deshalb bei extensivem Gebrauch (Corona-) Maske tragen, LOL.
: )
Mein Vertrauen in die chemische Industrie reicht nicht so weit, dass ich solche Produkte nutzen würde. Allein schon, wenn ich die Werbung dafür sehe 🤣🤣🤣.
Wenn du Genaueres wissen willst, kannst du ja die Inhaltsstoffe recherchieren, wobei ich aber nicht sicher bin, ob wirklich alles aufgelistet werden muss.
Wechsel deine Klamotten täglich dann brauchst du keine Auffrischer, da sind chemische Duftstoffe drin, auch wenn du es in den nächsten Jahren vielleicht noch nicht merkst, irgendwann rächt sich deine Haut und du bekommst große Probleme, wenn du dich dann jeden Tag wundkratzt und immer mit medizinischer Salbe einreiben mußt, dann wirst du merken wie schädlich dieser Mist ist.
Ich verstehe nicht warum man sich jeden Mist anschaffen muß nur damit man besser riecht.
Die deklarierungspflichtigen Duftstoffe können einen gesundheitlich beinträchtigen.
Aber das duftet doch so nach Frühling! Das kann doch nicht schädlich sein!