ist der herzschlag überall gleichzeitig?

Mimi1001379  26.05.2022, 22:05

Was meinst du mit unterem Teil ? Meinst du, ob es eine Verzögerung gibt im aufgezeichnetem EKG ?

masomaso
Fragesteller

nene meine ob der puls im unteren teil des körpers zeitgleich wie mit dem herz pocht

2 Antworten

Den Herzschlag gibt es nur im Herz. Was man an unterschiedlichen Stellen fühlen kann, ist die Pulswelle. Und die bewegt sich wie eine Welle durch den Körper, deswegen fühlt es sich verzögert an.

Bei einer Systole wird das Blut aus dem Herzen im Körper Kreislauf transportiert, klar ist natürlich das, dass frische Blut später im unteren Körperabschnitt landet, aber die Geschwindigkeit während einer Systole ist überall im Körper gleich, wodurch der Puls mit der Herzfrequenz taktgleich übereinstimmt