Ist der Beruf Fertigungsmechaniker bei Audi AG gut?

1 Antwort

Das Berufsbild des "Fertigungsmechanikers" dürftest Du für seine Zielgabe schon richtig erkannt haben. Serienweise Montage von vielteiligen Produkten .

Monoton ist das ganze schon , da Du halt zumindest für bestimmte Zeiten in der Automobilindustrie immer nur bestimmte Baugruppen an das Fahrzeug im Fließbandsystem montieren wirst in Wechsel- / oder Contischicht .

Selber habe ich bei Automobilbauern noch nicht am Band gearbeitet , aber die haben da normalerweise gut durchdachte Gesundheitskonzepte für die Arbeitsplatzgestaltung . Ob die da in der Montage durch alle Baugruppen regelmäßig rollen ( wechseln ) , kann ich Dir leider nicht sagen .

Reguläre Karriere und Aufstiegschancen zu diesem Beruf findest Du hier :

https://www.ausbildung.de/berufe/fertigungsmechaniker/karriere/

red999998
Fragesteller

danke sehr

verreisterNutzer  06.12.2020, 01:59
@red999998

Gerne geschehen . 😉

Eine echte Zukunftssicherheit in diesem Beruf kann ich Dir leider aber auch nicht bieten , denn niemand weiß , ob Mercedes , VW oder sonstige Dich direkt als Fachkraft , und nicht über Leihbeute selbst einstellen werden , und würden , wenn die bedarfs- / und konjunkturbedingt bei Audi mal massiv Stellen abbauen müssen .

Kommt ein starker Konjunktureinbruch bei allen Autobauern , wirst Du wegen Überangebot Deiner Berufs-Leidensgenossen am Arbeitsmarkt plötzlich ganz schnell Leihzuhälter - Handelsware .

Dann bist Du trotz scheinbar hoher "Buchungskosten" auch abünders im Betrieb abrechenbar , als wenn Du dort direkt eingestellt wärest .

Was meinst Du sonst , warum sich die Arbeitsluden massenhaft an die Automobilzusteller angezeckt haben . ( oft betreiben die Autobauer sogar eigene Ausbeutergesellschaften )?