ist der BASF Staplerführerschein überall gültig?
Meine Frage ist ob ich mit dem BASF Staplerführerschein auch in anderen Unternehmen Stapler fahren darf oder ob der nur für die BASF ist. Ich weiss dass man den Staplerschein für die BASF machen muss, auch wenn man schon einen hat. Staplerschei ( Befähigungsnachweis siehe Anhang)
1 Antwort
Das ist kein "amtlicher" Führerschein. Es ist aber so, dass der Unternehmer gemäß den Berufsgenossenschaften nur "geeignete und ausgebildete" Personen an den Stapler setzten darf.
Mit einem entsprechenden Wisch hast du deine Eignung und Ausbildung nachgewiesen. Somit ist der Arbeitgeber erstmal schön raus sollte was passieren. Insofern passt.
Es steht natürlich dem Arbeitgeber frei trotzdem nochmal ne eigene Ausbildung zu fordern, aber grundsätzlich erstmal ist das in Ordnung.
Also dient der Befähigungsnachweis als Staplerschein auch in anderen Betrieben, hatte ja Theorie und Praxis Prüfung. Aber ich bekam nur den Befähigungsnachweis darüber. Das ist aber der sogenannte Staplerschein!? Ist halt kein Lichtbild dabei oder so...Aber ich werde dann nicht gesagt bekommenm es ist kein Staplerschein wenn ich woanders Stapler fahren will nehme ich an...