Ist "den Duden Lesen gehen" ein valide Bezeichnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.
Da gibt es überhaupt keinen erkennbaren Zusammenhang.
Wenn das in deiner Gruppe aber so festgelegt ist, dann versteht ihr euch ja.

Also bei uns wird dieser Spruch gebraucht, wenn jemand seine Rechtschreibung überdenken sollte.

Das kann nur in einer sehr engen Gemeinschaft eine verständliche Umschreibung dafür sein.

Ich habe das zwar noch nicht gehört, aber wenn bei uns ein Gast vom Tisch aufstehen und sagen würde "Ich geh' jetzt mal den Duden lesen", würde ich sofort verstehen, dass er aufs Klo geht und da vielleicht auch etwas länger bleibt. Bei uns ist dafür immer etwas zum Lesen auf der Toilette, zwar kein Duden, aber "Spiegel" und Büchlein mit kurzen Anekdoten, Aphorismen u.ä.

Was soll man denn sonst darunter verstehen, wenn das jemand unvermittelt ankündigt und aufsteht? Ich finde diese Ansage viel besser als das alberne "für kleine Mädchen/Jungs gehen".

Ich werde mir die Wendung auf jeden Fall merken.