Ist dass die Weißpünktchenkrankheit?

2 Antworten

Hallo,

Ich glaube eher nicht dass es die Weißpünktchenkrankheit ist, weil diese ist oft recht leicht zu erkennen (kleine weiße Runde Pünktchen, keine Flecken!)

Jedoch ist das Bild nicht scharf genug um das mit Sicherheit sagen zu können. Schau mal genau hin: sind kleine Pünktchen auf der Haut oder in den Flossen die auch etwas hervorstehen? Wenn nicht, dass ist es auch nicht die Weißpünktchenkrankheit.

Häufiges Scheuern ist aber ein Zeichen von Parasiten. Vielleicht Haut oder Kiemenwürmer? Schau mal ganz scharf ob ganz kleine und kurze (1mm) lange Fäden auf der Haut zu sehen sind.

Lg

Js878ua
Fragesteller

Also Würmer.. sind mir nicht aufgefallen ich beobachte es jetzt noch mal und melde mich dann wenn es diese Würmer bzw Parasiten wären was könnte ich dagegen machen

Js878ua
Fragesteller

Hallo kann es sein das der Fisch Fischtubakulose hat weil ich mache mir da echt sorgen denn 2 anzeichen hat der und das eine weibchen weiß jetzt auch schon diese flecken auf wie kann ich das fest stellen mit der Fischtubakulose

ich glaube nicht. Der Ichthyo sind kleinere weiße punkte. Ist das denn nur der eine Fisch der betroffen ist? Seit wann ist das schon so? Breiten sich die weißen Punkte aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Js878ua
Fragesteller

Ja nur das Männchen hatt das mit den Flecken es sind keine Punkte der Fisch verhält sich seit ca 2 Tagen so die weibchen machen das scheuern auf dem Boden selten bis garnicht

Js878ua
Fragesteller
@Js878ua

kann es sein das das Fischtubakulose ist da ein Weibchen jetzt auch schon ein paar weiße Flecken hat und 2 Anzeichen dafür stehen

FrageGirl86  27.11.2018, 20:09

Ich würde ein Mittel empfehlen wie zum Beispiel Baktopur von Sera (gegen bakterielle infektionen und gegen maul- und flossenkrankheiten) oder Omnipur (S) auch wieder von Sera (mit breitbandwirkung gegen die häufigsten Fischkrankheiten). Es gibt zwar auch von anderen Firmen andere Mittel aber ich persönlich habe mit denen von Sera gute erfahrungen gemacht.

Js878ua
Fragesteller
@FrageGirl86

hallo mein Gubby Weibchen verliert an ihrer Rückenflosse ihre Farbe was ist das und st das Gefährlich ?

FrageGirl86  01.12.2018, 17:47

Du solltest auf jedenfall mit eines der mitteln behandeln. Wenn Fische blass werden kann es viele Gründe haben. Wenn sie aber weiße Flecken bekommen sollte man unbedingt mit einem Medikament arbeiten.

Js878ua
Fragesteller
@FrageGirl86

Ok danke habe jetzt das Sera omnipur ins wasser getan und warte dann mal ab was sich daraus ergibt

FrageGirl86  03.12.2018, 17:06

Sehr gut ich wünsche dir viel Glück :) Und bitte berichte mir mal ob es deinen Fischen dadurch wieder besser geht

Js878ua
Fragesteller
@FrageGirl86

Ja es geht ihen Besser das Scheurn hat kommplett aufgehört ein Paar flecken sind zwar noch da aber es geht alles wieder gut bis auf das Männchen das musst ich leider entsorgen

FrageGirl86  27.12.2018, 17:43

Das freut mich das es ihnen wieder besser geht :)