Ist das Yezidentum oder Hinduismus älter?

7 Antworten

Ich beziehe mich hier auf Wikipedia:

- Hinduismusmus: Ca. 1750 v. Chr.

- Jesidentum: "Über die Entstehung der jesidischen Gemeinschaft gibt es
unterschiedliche Positionen. Der arabische Autor Ahmad Taimur sieht ein
Aufkommen der jesidischen Gemeinschaft nicht vor dem 12. Jahrhundert. Der jesidische Autor Darwis Hasso vertritt die Position, dass sich das Jesidentum aus dem Zoroastrismus entwickelte. Eine Autorengruppe aus dem Nahen Osten stellt das Jesidentum als sehr alte Religion der Kurden dar, die auf iranische Mythologie, im Speziellen auf den Mithraskult, zurückzuführen sei"

Die Lage ist also sehr unklar. Durch schriftliche Quellen belegbar dürfte der Hindusmus wohl älter sein. Aber je nachdem wie man eine Religion auslegt (man muss auch bedenken dass sich Religion immer zeitlich verändern) könnte der Ursprung zum Mitraskult tatsächlich bedeuten, dass das Jesidentum älter ist.

Hinduismus ist meines Wissens nach älter

Yezidentum (6000-7000 Jahre v. Ch.)

Hinduismus (Ca. 1750 v. Chr.)

Dummie42  03.01.2016, 19:12

Yezidentum (6000-7000 Jahre v. Ch.)

Wo hast du denn diese Angabe her?