Ist das Verhalten von Menschen zum Teil determiniert?

3 Antworten

Zum einen gibt es Reflexe und biologisch-physische Grenzen, insofern ja.

Jein insofern, wie sich das Verhalten durch die Sozialisation in einer nach bestimmten Werte- und Moralvorstellungen funktionierenden Gesellschaft bestimmt.

Nein, insofern man sich trotzdem abweichend verhalten kann, wiewohl dann wieder mit entsprechenden gesellschaftlichen und/oder speziell strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen ist.

zum teil definitiv, wie z.B. Panik.

Panik ist ein Natürlicher Instinkt, den man aber lernen kann zu Kontrollieren.

Alles kann man sich aber auch nicht abgewöhnen.

Ich weiß für mich dass alles determiniert ist nur beweisen kann ich es noch nicht.