Ist das Übernachten in der Hängematte im Wald verboten?

3 Antworten

Solange du keine Bäume beschädigt, kein Zelt aufstellst und kein Feuer machst, wirst du schlimmsten falls Vertrieben, bei antreffen von einen Jäger, Förster oder Wakdbesitzer.

Am besten einfach den Besitzer Fragen, mehr als nein, kann er nicht sagen, da dieser aber selbst die Natur mag wird er dich wohl verstehen und dir vielleicht sogar dabei helfen und es die gestatten.

Einfach mal nett Fragen, gemeinsame Interessen verbinden und manches mal lernt man neue Freunde so kennen.

Nicht vergessen: Du sollst nichts hinterlassen als deine Spuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das Gesetz wörtlich nimmt, dann wäre es das ggf. nicht, wenn Du das Ganze als "ausruhen /pausieren" einstufst. Denn in den mir bekannten Gesetzen wird von "zelten" gesprochen. Das Zelten im Wald ist nämlich nur mit Zustimmung des Grundstückseigentümers gestattet.

Aber da nirgendwo ganz genau definiert ist, was "zelten" alles einschliesst (und ob man dazu zwangsweise ein Zelt mit einem geschlossenen Innenraum benötigt) ist es eine Grauzone. Denn auch ein Tarp ist ja dem Namen nach nichts anderes als eine "Zeltplane" und es gibt nirgendwo ein Gesetz, dass vorschreibt, das etwas nur dann ein Zelt ist, wenn es auch eine Bodenplane und ein Innenzelt hat.

Soll heissen: Es kommt darauf an, was Du da machst, wenn man Dich dort antrifft. Wenn Du dort offensichtlich "lagerst", dann ist es wohl aus Sicht Einiger mit dem Wort "zelten" gleichzusetzen, da das ja auch ein "lagern" darstellt.

Somit: Es ist eine Grauzone und würde im Zweifel von einem Gericht entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

wenn es dir der besitzer erlaubt in jedem fall