Ist das überhaupt Legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst zwar rechtlich gesehen das Parfum kaufen, in diesem Falle greift der sogenannte "Taschengeldparagraph" gem. § 110 BGB, also das Bewirken der Leistung (in Deinem Fall das Parfum) mit eigenen Mitteln.

In Deutschland herrscht jedoch die Vertragsfreiheit nach § 311 BGB, wonach es jedem frei steht, Inhalt des Vertrags und Vertragspartner frei zu wählen. Demnach darf man Dir ein Parfum verkaufen, der Verkäufer ist dazu jedoch nicht verpflichtet.

Niemand muss dir überhaupt was verkaufen. Ein Laden kann auch einer geschäftsfähigen Person den Verkauf ohne Gründe verweigern.

alles was in den läden steht gehört dir nicht, sie dürfen sogar erwachsenen die artikel verweigern, es sind ihre waren, sie dürfen ohne begründung jederzeit zu jedem kunden sagen "nein, das dürfen sie nicht kaufen." sicher tun sie sich damit natürlich keinen gefallen, aber kein laden ist gesetzlich dazu verpflichtet dir seine waren zu verkaufen und das war ja deine frage.

Das ist legal.

Sie kann es Dir verkaufen, sie muss es aber nicht.