Ist das Sozialleben für die Verbeamtung von Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, eigentlich nicht. Bzw. nur die privaten Dinge, die mit deinem Dienst und deiner Dienstfähigkeit zu tun haben. D.h. ob du z.B. Depressionen hast oder Mal hattest. Mit wem du zusammen bist und was du zu Hause unternimmst (solange es nicht gerade Heroinkonsum ist), geht die nix an.

Kittyka2
Fragesteller

Die fragte auch nach Beziehungsstatus.

teehouse  08.05.2023, 13:52
@Kittyka2

Geht die nix an. Vielleicht meinen manche Ärzte, dass das einen Einfluss auf die Stabilität der Person hat.

Kittyka2
Fragesteller
@teehouse

In Hinblick zum Beispiel auf eine spätere mögliche psychische Erkrankung?

teehouse  08.05.2023, 13:56
@Kittyka2

Ne, da wollten die dich wohl eher generell psychisch einschätzen. Aber klar, grundsätzlich wird schon geguckt, ob bestimmte Krankheiten im Verlauf auftreten können. Hast du eine Schwerbehinderung?

Kittyka2
Fragesteller
@teehouse

Nein und ich war auch nie in Psychologischer Behandlung

teehouse  08.05.2023, 13:58
@Kittyka2

Ok. Richtig heißt es eigentlich "psychiatrische Behandlung" und/oder "psychotherapeutische Behandlung". Wie lief denn die körperliche Untersuchung?

Kittyka2
Fragesteller
@teehouse

Alles soweit im grünen Bereich. Etwas Übergewicht. Aber Werte alle ok. Bekam auch nen kurzen Vortrag über gesunde Ernährung und Sport. Mache das aber bereits.

Fand die anderen Fragen nach meinem Privatleben irgendwie übergriffig.

teehouse  08.05.2023, 14:22
@Kittyka2

Ja, hab auch so einen Eindruck, obwohl ich nicht dabei war. Sollte aber alles reibungslos klappen. Selbst ich habe mit BMI > 50 noch Chancen.

Kittyka2
Fragesteller
@teehouse

Schreiben die das dann ins Gutachten? Also lebt alleine, ist eher introvertiert...etc?

Kittyka2
Fragesteller
@teehouse

Wie sieht denn so ein ärztlicher Bericht aus, der an die Behörde geht?

teehouse  08.05.2023, 15:51
@Kittyka2

Das weiß ich nicht, habe nie einen zu sehen bekommen. Und wie gesagt, ich muss noch zum psychiatrischen Gutachten, d.h. bei mir selbst ist das Procedere noch nicht abgeschlossen.

teehouse  08.05.2023, 16:17
@Kittyka2

Ich arbeite im Schuldienst. Bin schon seit Mitte 2021 dabei.

Kittyka2
Fragesteller
@teehouse

Dann hast du in Kürze die Lebenszeitverbeamtung vor dir?

teehouse  08.05.2023, 17:55
@Kittyka2

Habe den Vorbereitungsdienst erst im Oktober beendet. Jetzt erstmal 3 Jahre auf Probe.

Das Sozialleben kann durchaus eine Rolle spielen. Jedes Gesundheitsamt kann die amtsärztliche Untersuchung unterschiedlich durchführen.

So kann es durchaus vorkommen, dass ein Amtsarzt der Auffassung ist, man sollte auch ein psychologisches Gutachten erstellen, um eine mögliche Dienstunfähigkeit durch bspw. Depressionen auszuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Kittyka2
Fragesteller

Gab es sowas bei dir auch? Also welche extra zum Psychologen mussten, wenn der Amtsarzt meinte, die könnten depressiv sein/werden?

teehouse  08.05.2023, 13:51
@Kittyka2

Ich habe eine diagnostizierte psychiatrische Erkrankung und muss dennoch zum psychiatrischen Gutachten, da der Bericht meines Psychiaters dem Amtsarzt zu wenig umfangreich ist.

Kommt darauf an. Wenn du zB viel feierst, könnte vielleicht Alkoholkonsum ein Risikofaktor sein.

Kittyka2
Fragesteller

Ne, das waren mehr oder weniger so Fragen, ob ich Freunde hier habe, in was, in was für ner Wohnung ich wohne und ob meine Familie traurig ist, wenn ich wegziehe.

Kittyka2
Fragesteller
@teehouse

Achso, da steht dann drin, dass ich keinen Partner habe. Relevanz?

teehouse  08.05.2023, 13:53
@Kittyka2

Ich hatte den Kommentar erst unter die falsche Antwort geschrieben. Bitte nochmal dort fragen, wo es passt.