Ist das schlimm für meine rosen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Garten 100%
Rosen 0%
Rosenstamm 0%
BenMo32  21.03.2023, 18:24

Was soll das Wachstum beeinträchtigen?

Anxxxdrea
Fragesteller

Das grüne

1 Antwort

Das sind einfach nur Flechten. Diese haben keine Einfluss auf das Wachstum deiner Rosen.

Flechten wachsen nur sehr langsam und sind ein Indikator für eine biologisch intakte Umgebung. Flechten reagieren sehr Empfindlich auf chemische Einflüsse, die Abwesenheit dieser Gewächse wäre ein Zeichen für die Anwendung von Chemie im Garten.

Wenn Dich die Flechten stören, genügt es bereits, wenn Du die Rose häufiger mit Seifen-/Essigwasser besprühst. Aber mal ehrlich, warum etwas bekämpfen, was duch seine Anwesenheit ein gesundes Gartenmilieu adestiert?