Ist das Schimmel oder Staub?

2 Antworten

Das ist offenbar wohl leider Schimmel. Eine Tapete wirkt einfach wie eine Deckschicht, die nicht alles so einfach durch lässt, so dass es daran nicht gleich erkannt werden kann, sondern oftmals erst, wenn es sich schon ordentlich hinter der Tapete verteilt hat!

Schon mal die Fußleiste entfernt und dahinter geguckt? Oder noch besser ein Stück Tapete, wo dieser Flaum immer wieder drauf entsteht? Erst dann kann man üblicherweise die schimmeltragende Schicht direkt sehen.

Du solltest Dir unbedingt mal von einem Werkzeugverleih ein Gerät zum Messen der Wandfeuchte ausleihen (oder einen Fachmann kommen lassen, der das macht). So eine Messung kann genaue Antworten liefern, ob bzw. wie viel Feuchtigkeit in den einzelnen Wänden steckt.

Und falls es wirklich zu feucht sein sollte, tut unbedingt möglichst bald etwas gegen die Ursache, sonst kann das mit der Zeit ernsthafte Folgen haben; sowohl bautechnisch, als auch gesundheitlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Woher weißt du, dass die Wand trocken ist? Das kann man nur messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gaykolega
Fragesteller

In unserer alten Wohnung hatten wir (teilweise nicht messbare) feuchte Wände deswegen haben wir so ein Messgerät