Ist das scammen von Items in Spielen Strafbar?
Hallo, also ich habe da eine Freundin die behauptet in einem Spiel das sie eine PSC hat und das sie diese handelt. Wenn es dann allerdings zu einem Handel kommt und sie die Sache erhalten hat das sie wollte sagt sie einen falschen code und blockiert diese Person. Nun wurde ihr mit einer anzeige gedroht und sie befürchtet nichts. Allerdings mache ich mir schon sorgen. Kann sie deswegen angezeigt werden?
Laut den Regeln darf man keine Items gegen Geld handeln. Also das wurde vom Spiel aus so festgelegt falls das eine wichtige Info ist?
3 Antworten
Beide machen sich da strafbar, deine Freundin genauso wie der andere da es kein gültiger Vertrag ist.. Ob da eine Geldstrafe oder ein Account Bann auf sie zukommt musst du recherchieren
Natürlich machen sich beide strafbar, Der/ die Fragensteller/-in macht doch ausdrücklich klar, dass es verboten ist im Internetspiel mit Echtgeld zu verhandeln
Und das juckt das Gericht, weil?
Die Info dass das im Spiel nicht erlaubt ist, ist eine Nebensächlichkeit. Es geht hier um eine Anzeige bei der Polizei, da ist es unintetessant was die Spielregeln sagen.
Sie wurde schon 5 Tage gesperrt abr sie droht ihr immernoch mit einer anzeige
Die Regeln im Spiel sind unintetessant. Hier geht es im Strafrecht und da ist die Sachlage ziemlich eindeutig. Ich würde deiner Freundin empfehlen (die du wahrscheinlich selber bist), schonmal Arbeitssachen zu suchen - die wird sie für ihre Sozialstunden brauchen.
Ich muss dich enttäuschen warum sollte ich das sein? Ich habe selbst für das Spiel schon mehrere 100Euro ausgegeben und ein bekannter "Trader"! Ich könnte mir sowas garnicht erst leisten mein ruf wäre am ...! Außerdem ist das ein Kinderspiel ich bin reif genug um fair zu spielen!
War nur eine Vermutung. Die Fragestellung ist einfach typisch für den berüchtigten imaginären Freund.
Der Rest bleibt aber bestehen: definitv ist es eine Straftat und zwar Betrug. Definitiv wird sie dafür eine Strafe bekommen, wenn der betrogene eine Anzeige bei der Polizei stellt.
Okey kann ich ihr da irgendwie helfen das es nicht so weit kommt? Eine Anzeige wegen einem Spiel ist das unnötigste was es gibt... Ich wurde auch schon oft gescammt und habe es nicht angezeigt. Aber naja ich versuche mal sie zu beruhigen oder mit dem der Betrogen wurde ein deal zu machen... Bzw ich versuche für sie den Kopf hinzuhalten.
Also zu mir meinte sie sie hat die Sachen schon weiter verhandelt. Ich kann es eben nicht nachschauen weil ich nicht weiß genau sie ihr gescammt hat. Ich versuche die Betrogene mal auf Instagram zu kontaktieren. Meiner Freundin werde ich die Meinung geigen.
Nein, jeder muss auf sich selbst aufpassen
Ja das, aber sonst nichts oder? Sie ist eben auch erst 14 und sie tut sich damit unbewusst ihr Leben teilweise zerstören wenn sie eine anzeige hat.
Warum macht sich denn derjenige strafbar, der betrogen wird? Wo ist denn da die Logik?