Ist das richtig Regenwürmer auf der Strasse zu "retten"

4 Antworten

Da wo sie flüchteten war es zu nass, nun suchen sie neues Gelände . Daher heb auf und leg sie wieder auf Erdboden oder Grasfläche .

Regenwürmer können nicht ertrinken, sie flüchten wenn es regnet nur aus dem Boden, weil das Geräusch das gleiche ist, wie das eines Maulwurfs und sie Panik bekommen. Regenwürmer können mehrere Wochen im Wasser überleben, wenn genug Sauerstoff im Wasser ist, da sie den Sauerstoff durch die Haut aufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Vermutlich ist es immer besser, nicht ueberfahren zu werden :-)

Die Regenwürmer kommen bei Regen aus der Erde, weil sie sonst ertrinken würden. Du kannst sie aber gerne zurück auf die Wiese legen, denn auf der Straße würden sie ebenfalls sterben.

Dunno2010  30.03.2015, 11:36

Das ist falsch, habe ich neulich in einer Doku gesehen. Die würden nicht ertrinken, blöd gesagt kommen die raus weil sie sich auf dem nassen Boden gut fortbewegen können - bei Trockenheit klappt das nicht.