Ist das richtig geschrieben? Oder nicht?

2 Antworten

Der ganze Satz wäre hilfreich gewesen. Ohne den ganzen Satz zu kennen, gehe ich eher davon aus, dass es „nichts Motivierenderes“ heißen sollte. Die Großschreibung ist jedenfalls korrekt, falls es dir darum ging, denn steht vor dem Adjektiv ein Begleiter wie ein Artikel oder Pronomen, dann wird daraus ein substantiviertes Adjektiv, was die Großschreibung zur Folge hat. Einige dieser Begleiter bzw. Signalwörter sind unter anderem die folgenden: der, die, das, nichts, wenig, etwas, allerlei, manches, alles, genug, viel, ... Das gilt bei Adjektiven aber nicht immer. Es kann auch sein, dass der Bezug zu einem vorher genannten Substantiv besteht. In diesem Fall ist dann die Kleinschreibung korrekt.

Es gibt für mich nichts Motivierendes, als….

Es gibt für mich nichts Motivierenderes, als….; aber das klingt in jedem Fall ein bisschen aufgeblasen, vielleicht sogar verlogen. Besser ist vielleicht zu sagen: Dieses oder jenes motiviert mich.