Ist das richtig?

2 Antworten

Hallo,

nein, das passt so ganz und gar nicht.

Es geht um die if-Sätze Typ 3   :

If + past perfect

[Das Past Perfect wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)],

main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele   :

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

 :-) AstridDerPu

 PS: Eselsbrücken zu den Zeiten in if-Sätzen

 - „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!


Nashville11 
Fragesteller
 16.12.2022, 22:59

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Das heißt wohl ich werde diese Übung morgen nochmal durchgehen müssen :D

Schönen Abend noch!

0

Also, ich würde sagen, dass die Sätze, in denen das had + Verb schon steht, ein would have + Verb hingehört.

Gary wouldn't have taken part in horse riding, if he had been afraid of horses.

Bei if kommt quasi das had + Verb

Wenn ich mir das Beispiel ansehen, wird das had mit dem past perfect gebildet (z.B. take, took, taken, das wäre das dritte), so hieße es in Satz 6 ... if Mrs. Molina hadn't been so creative.

Bei b) müsste es auch anders gebildet werden. Z.B. Nr. 4: Gary might have gone...

Schau es dir nochmal an.

LG