Ist das richtig?

2 Antworten

Hallo,

nein, das passt so ganz und gar nicht.

Es geht um die if-Sätze Typ 3   :

If + past perfect

[Das Past Perfect wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)],

main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele   :

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

 :-) AstridDerPu

 PS: Eselsbrücken zu den Zeiten in if-Sätzen

 - „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

Nashville11
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Das heißt wohl ich werde diese Übung morgen nochmal durchgehen müssen :D

Schönen Abend noch!

Also, ich würde sagen, dass die Sätze, in denen das had + Verb schon steht, ein would have + Verb hingehört.

Gary wouldn't have taken part in horse riding, if he had been afraid of horses.

Bei if kommt quasi das had + Verb

Wenn ich mir das Beispiel ansehen, wird das had mit dem past perfect gebildet (z.B. take, took, taken, das wäre das dritte), so hieße es in Satz 6 ... if Mrs. Molina hadn't been so creative.

Bei b) müsste es auch anders gebildet werden. Z.B. Nr. 4: Gary might have gone...

Schau es dir nochmal an.

LG