Ist das nur bei Deutschen so verbreitet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt halt kulturelle Unterschiede. Hier bei uns ist es tatsächlich ziemlich weit verbreitet, dass auch Männer sich die Achseln rasieren. Laut einer Umfrage des Playboy rasieren sich in Deutschland knapp 60 % der Männer die Achseln und 81 % der Frauen mögen es hier bei ihrem Partner auch am liebsten blank. In anderen Kulturen ist es eher unüblich. So gaben z. B. In den USA in einer Umfrage aus dem Jahr 2021 nur 13 % der Teilnehmenden an, dass Männer ihre Achselhaare rasierten sollten, den meisten (47 %) ist es egal und 35 % bevorzugen es behaart. Allerdings Auch ist es eine Generationenfrage. Bei den Jüngeren sind hierzulande fast alle unter den Achseln rasiert, während es bei den älteren Herren unüblicher ist. So gaben in einer Umfrage von YouGov aus 2016 unter den unter 34-jährigen Männern 65 % an sich die Achseln zu rasieren, während es in der Altersgruppe 55+ nur 30 % taten.

Trotzdem würde ich nicht sagen, dass die Achselrasur bei Männern ein typisch deutsches Phanomen ist. In einer Umfrage von Man's Health von 2019 sagten 68 % der Männer, dass sie ihre Achseln zumindest trimmen oder rasieren. Und in Großbritannien rasierten sich 2018 etwa die Hälfte der jungen Männer die Achseln, während es 2016 noch nur knapp 16 % gewesen waren. Für die USA habe ich Zahlen aus 2017 gefunden, hier nach Ethnizität gelistet.

ich finde schon das wir Männer uns da auch rasieren sollten...

chriss819  07.10.2024, 02:44

Ja, aber nicht nur die Achseln. Blitzblank ist besser.

Nein, das ist kein deutsches Ding.

Das machen hier auch bloß Einzeltäter, die sowieso kaum Haare haben.