Ist das normal in einer Beziehung das man auf Distanz geht wenn man einen heftigen Streit hatte?

4 Antworten

Streitereien gehören in einer guten Beziehung auf jeden Fall dazu. Wichtig ist es, dass ihr euch aussprecht und Uneinigkeiten aus der Welt schafft. Sprecht offen darüber, was eure Gefühle verletzt hat und was euch enttäuscht / wütend gemacht hat.

Es ist wichtig, dass man sich darüber klar wird, was man empfindet und vor allem wie man sich auch nach dem Streit fühlt. Du sagst dir geht es schlecht, also scheint dich der Streit ziemlich zu beschäftigen.

Versuche einen ruhigen Moment zu finden, um dich in Ruhe mit ihm über den Streit zu unterhalten, um euch über eure Gefühle klar zu werden.

Denkt immer daran, dass es ihr zwei gegen das Problem seid und nicht ihr gegeneinander. In einer Beziehung ist es immer wichtig miteinander zu arbeiten. Streit ist dabei völlig normal, es kommt nur darauf an sich danach auszusprechen und den Wert des anderen zu schätzen und auch nie den Respekt zu verlieren.

Gib ihm die Zeit die er braucht und überdenke auch einmal deine Gefühle und Fehler die du vielleicht gemacht hast. Sprich ihn offen damit an was dich verletzt hat und was du gerne mit ihm gemeinsam ändern würdest. Formuliere das aber immer als Wunsch und nicht als Kritik. Probiere doch mal ein "Ich würde mir wünschen, dass..." statt einem "Ich finde es doof, dass..". Glaub mir, dass wird schon viel ändern.

Und wenn ihr euch wirklich liebt, wird das auch wieder seinen Weg finden! Lass den Kopf nicht hängen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer wirklich liebt muss lernen wie man auch in schweren Zeit zusammen bleibt. Distanz ist meiner Meinung nach in jeglicher Hinsicht inakzeptabel.

Mausmu
Fragesteller

Ich muss das wohl akzeptieren. Ich kann ihn ja nicht bedrängen. Er meinte er wird auf mich zu kommen und mir sagen was er fühlt und wie es weiter gehen wird. Wenn ich ihn diese Zeit die er braucht nicht gebe mache ich das ja alles noch schlimmer als es ist

Rotlichtbaron  01.02.2021, 23:48
@Mausmu

Du darfst deinen eigenen Wert nicht vergessen. Du musst dir die Frage stellen, ist diese Person es auch Wert? Ich glaube wirklich an wahre Liebe aber bin der Meinung dass sie niemals stattfinden kann wenn man nicht redet wenn es mal Streit gibt. Man muss nicht immer auf einen Nenner kommen aber man muss sich trotzdem immernoch lieben. Liebe bedeutet Loyalität für immer und nicht, "ich gehe dann wenn es mir passt".

Mausmu
Fragesteller
@Rotlichtbaron

Ja du hast vollkommen recht aber da er sich in einem schlechten phase befindet lass ich ihn einfach seine Zeit und warte erstmal ab

Mausmu
Fragesteller
@Rotlichtbaron

Ja du hast vollkommen recht aber da er sich in einer schlechten phase befindet lass ich ihn einfach seine Zeit und warte erstmal ab. Mir bedeutet diese Beziehung sehr viel und ich möchte Sie nicht einfach so aufgeben. Das ist das letzte was ich noch tun werde: abwarten und ihm die Zeit lassen wenn es zum Gespräch kommt und er sagt es bringt nix mehr und er will nicht mehr dann lass ich los und gehe dann meinen eigenen Weg auch wenn es mir sehr schwer fallen wird . Ich hatte schon 2 schwere Trennungen in meinem Leben diese Trennung werde ich dann wohl auch noch schaffen 😔

Das ist leider sehr normal! Durch den Streit seid ihr die ihr euch bis gerade eben noch sehr lieb hattet, in eine Situation gekommen in der ihr beide das Gefühl habt "der/die andere hat mich nicht mehr lieb!" Ihr fühlt gerade etwas was ihr ohne Streit so nicht für möglich gehalten habt - eine zweite Seite des partners. das ist leider auch nach dem 100. streit so weird und irreal und komisch. ihr wisst daß sich so ein streit normalerweise wieder legt und alles ist wieder schön!

dieses mal scheint aber alles ganz anders und das was er/sie gesagt oder gemacht hat war so krass......! ich würde sie ihn ja noch lieb haben aber er war doch so krass, das war bestimmt das ende........!

genau diese schrägen gedanken hat der partner auch und deshalb ist jeder streit aufs neue der schlimmste den es je gab und es ist sooooo heftig schwer auf den anderen zuzugehen weil der will ja gar nicht und sowieso und überhaupt alles voll blöd grad......!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einer so, andere so. Jeder Mensch ist anders. Wenn ein Mensch Ruhe braucht, dann ist es so. Manche Leute brauchen einfach mal Zeit für sich.

Ich kenn das. Ich kann viel besser über etwas reden, wenn ich es erstmal sacken gelassen habe. Wenn ich mir darüber nochmal Gedanken gemacht habe. Wenn jemand über etwas reden will, ich bin aber stink sauer oder mege verletzt, dann weiß ich selbst, dass das Gespräch nicht gut wird. Denn das Gespräch soll ja nicht eskalieren^^

Wie gesagt. Bei jedem ist es anders. Aber wenn er sagt, dass seine Liebe weniger wird, heißt es nichts Gutes. Kämpft er überhaupt noch für die Beziehung?*rhetorische Frage*

Mausmu
Fragesteller

Ja er hat immer um unsere Beziehung gekämpft. Nur er ist zur Zeit in einer sehr schlechten Phase ihn geht es nicht gut . Ich werde ihn seine Zeit lassen und abwarten was er mir mitzuteilen hat. Eine andere Wahl hab ich wohl nicht