Ist das normal?

05.04.2025, 22:28

Ist schon gelöst. Coil Whine. Scheint normal zu sein.

1 Antwort

Spulenfiepen wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

Ist bei überforderten oder bei unterforderten High-Ende-Grafikkarten nicht ungewöhnlich. Passiert sowohl bei AMD als auch Nvidia.

Versuche herauszufinden was die Ursache ist. Es ist entweder die Spannungsaufnahme, oder die FPS Anzahl.

Tritt das Spulenfiepen auf bei starker Auslastung, egal bei hohen oder niedrigen FPS, dann ist es spannungsgebunden. Dann kann Undervolting helfen das Problem etwas in den Griff zu bekommen.

Tritt das Spulenfiepen nur bei extrem hohen FPS, oder wenn du aus einem Spiel heraustabst, dann hilft die FPS zu limitieren. Entweder Ingame, im Treiber oder über Drittanbietertools wie RTSS. Es macht ohnehin kaum Sinn mehr FPS zu haben als die Bildwiederholungsrate die der Bildschirm maximal kann. Das spart dann auch Strom und empfiehlt sich also so oder so zu machen.

Ich hatte mit meiner AMD das FPS Spulenfiepen. Bei 800+ FPS fing es an, ab 1000 FPS deutlich hörbar. Hab mit RTSS genrell auf 144 FPS limitiert, egal was das Spiel gerne hätte. Passt, kein Spulenfiepen mehr egal was ich mache.