Ist das noch normal?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, ich würde im leben nie so viel Geld für ein Spiel ausgeben! 67%
Naja, geht. 21%
Ja, voll! 13%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja, geht.

Kommt ganz auf den Zeitraum an...

Ich hab in League of Legends über die letzten 6 Jahre knapp 1000€ nur für Skins oder andere kosmetische Inhalte ausgegeben. Ich spiele das Spiel aber auch hunderte Stunden im Jahr und es macht mir mit Skins auch mehr Spaß.

Ich sehe kein Problem darin in einem Spiel Geld für kosmetische In-Game Inhalte auszugeben, solange es sich für einen selbst rentiert. Ich kenne genügend Leute die sich alle 2 Wochen ein neues Spiel für 60€ kaufen, das dann 40 Stunden spielen und dann das nächste kaufen, die geben aber genau so viel oder mehr Geld für die gleiche Spielzeit aus, sehe da keinen Unterschied.

Klar sind Skins nicht gleich neue Spiele und man kann es daher als Geldverschwendung sehen, aber die Spiele machen mit Skins einfach mehr Spaß und wofür man sein Geld ausgibt kann und sollte ja jeder selbst entscheiden, solange man sich damit nicht irgendwie verschuldet.

Andere Hobbies sind auch teuer. Man braucht bei einigen Sportarten schon teure Ausrüstung bevor man überhaupt loslegen kann. Manche Leute geben viel Geld für teures essen aus obwohl sie sich auch einfach Nudeln aufwärmen könnten, damit werden sie ja genauso satt oder zum Beispiel für einen teuren Urlaub. Auch für Zigaretten und Alkohol geben viele Leute hohe Beträge aus. In Maßen ist das natürlich alles okay aber diese Sachen machen zusätzlich noch schnell süchtig und sind auch nicht gerade gesund.

Gerade bei F2P Videospielen gibt's eigentlich immer kosmetische Inhalte zu kaufen und das ist ja auch gut, die Entwickler müssen ja auch was verdienen. Ich weiß nicht wie genau das System bei Valorant funktioniert aber solange es keine Abzocke mit Lootboxen usw. ist und man weiß was man bekommt ist das ja ganz okay. Wie gesagt das hängt halt vom Zeitraum ab, 200€ in unter ein paar Monaten fände ich schon viel, darüber würde ich sagen wäre es okay, kommt natürlich darauf an ob er sonst noch viel Geld ausgibt und wie viel Geld er hat oder bekommt. Wenn er reich ist ist es wahrscheinlich auch egal :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gamedesign-Studium
Naja, geht.

Für Skins?! XD - Da es sich dabei bloss um optischen "Schnickschnack" handelt, den man aufgrund der Spielperspektive meist kaum sieht, wäre das für mich definitiv zu viel Geld. - Aber, wenn jemand an so was Freude hat und es sich wirklich finanziell leisten kann, dann wäre das für nichts verwerfliches.

Ich ertappe mich gelegentlich auch, dass ich für irgendwelches "unnützes" Zeugs mal etwas Geld springen lasse, weil hübsche Extras meist für einen Augenblick "lustig" sind, vor allem wenn man mit Freunden zockt.

Trotzdem kaufe ich eher weniger virtuelle Dinge für echtes Geld... ich stecke das Geld lieber in richtige Gaming-Figuren oder Statuen, die mein Wohnzimmer zieren. - Daher habe ich absolutes Verständnis, wenn jemand Geld in ein Hobby steckt.

Nein, ich würde im leben nie so viel Geld für ein Spiel ausgeben!

Ich weiß nicht was es ist, aber es klingt nach einem Spiel.
Würde nie für so etwas Geld ausgeben. Sollte aber jeder für
sich entscheiden.

kommt drauf an in was für einem Zeitraum. Wenn in einer Woche dann viel zu viel aber wenn in 2 Jahren dann ist es normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naja, geht.

Also es ist natürlich viel Geld,Aber eigentlich dürfte ich nichts sagen weil ich schon fast 1000€ in Sims 4 gesteckt habe,aber es auch schon seit 6 Jahren spiele 🥲😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenzer66u  10.11.2022, 17:48

Wie kann man denn da 1000€ für ausgeben?

Lenzer66u  11.11.2022, 07:25
@Alien1508

ja aber doch keine 1000? ich dachte die ganzen Erweiterungen usw. kosten vielleicht so maximal 200. Naja hab das Problem nicht hab die gecrackte Version mit allen Paketen usw. XD