Ist das msi mpg b550 gaming plus gut zum übertakten?
Habe den ryzen 5 5600x und das msi mpg b550 gaming plus und möchte übertakten aber ist das mainboard gut zum übertakten?
3 Antworten
Soweit ich weiss, bringt das Übertakten fürs Zocken eher negative Eigenschaften..
Für mich war und ist es notwendig, wenn ich Landscapes baue für Spiele oder sehr aufwendige Arbeitsprozesse laufen lasse und die dann schneller erledigt werden sollen.
Musst du halt abwäggeln, einerseits brauchts mehr strom, wird wärmer und dadurch kann es sein das die Leistung wiederum automatisch gedrosselt wird.. ist eine art ping pong.
Kenne aber leute die Overclocking gemacht haben um Spiele auf mehr FPS zu spielen, da verstehe ich schon auf was es aus geht.
Wenn du ein XMP Profil hast in den Bios ist ein Sicheres Übertakten möglich und somit werden die Komponenten auf dauer weniger belastet, höre aber immer wieder das man die Finger davon lassen soll.
Steht aber auch bei anderen Kommentaren hier beschrieben :p vieleicht findest du ja eine Mitte.. Ein Game Boost modus, einmal im Jahr oder so.
Übertakten bringt dir heutzutage eigentlich garnichts mehr außer höhere Stromkosten und eine kürzere Lebensdauer der Komponenten außerdem würde ich inzwischen kein am4 mb mehr kaufen
"Gut" nicht direkt, bei B550 Chipsätzen aber weitestgehend möglich. Übertakten bringt aber heute nicht mehr viel, erhöht nur den Verbrauch.