Ist das möglich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es kommt drauf an (weil) 60%
Ja es geht (weil) 40%
Nein es geht nicht (weil) 0%
Gar keine Ahnung 0%
Andere Meinung 0%

2 Antworten

Es kommt drauf an (weil)

Viele halten Recuva & Co für eine Art Wunderprogramme.

Klar, Dateien im Papierkorb sind perfekt zu retten.

Wird der Papierkorb geleert sind die Daten noch immer physisch auf der Festplatte aber (je nach Fragmentierung des Datenträgers) in bis zu 100en kleinen Stücken wahllos verteilt.

Wurden nach dem endgültigen Löschen der Datei keine Datei neu angelegt oder deren Größe verändert kann eine Software wie Recuva noch die Verweise auf zusammengehörige Teile in der MFT finden.

Damit hat es sich schon...

...denn ein Betriebssystem wie Windows schreibt und liest nahezu ständig irgendwas auf den SystemDatenträger. Die Größe der Auslagerungsdatei ist dynamisch, Programm speichern Daten, verändern die Registry und selbst der Grafikkartentreiber cached on the Fly compilierte Shader auf der HDD/SSD. Beim bloßen Aufruf einer Webseite werden zig Dateien im Browsercache abgelegt.

Die Lebensdauer eines als gelöscht markierten Eintrags kann im ungünstigsten Fall bei Millisekunden liegen.

Glücklich wer eine gut defragmentierte Festplatte hat. Selbst wenn die Einträge in der MFT futsch sind Bilder haben einen markanten Header und Rettungsprogramme finden diese Header beim sequentilen lesen von Sektoren und versuchen einfach die im Header angegebene Anzahl von Bytes aus aufeinander folgenden Sektoren zu lesen. (Je mehr Bytes um so größer die Wahrscheinlichkeit, das die Daten eigentlich nicht mehr zum Bild gehören... Bei Videos ist es noch schlimmer)

Dies letztere Methode scheitert definitiv bei SSD, da Fragmentierung und Zusammenhängende Daten bei Speicherchips keine Rolle spielen.

Recuva & Co finden recht gut Bilder auf USB-Sticks und Speicherkarten , auf einem Systemdatenträger gibt's in der Regel nur Müll.

Soviel zu Theorie und Statistik...

...aber es gibt auch Glück, welches sich hartnäckig gegen jegliche Wahrscheinlichkeit stemmt ...

ich hab mich gefragt ...

Natürlich kannst Du versuchen die Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen. (Auf keinen Fall von dieser Datenträger booten, jeder Screibvorgang zerstört noch vorhandene Daten...)

Ich wäre selbst mal gespannt was noch übrig ist.

ValtAoiFan
Fragesteller

ich kann es ja versuchen wiederherzustellen und dir die bilder dann per discord schicken :D

Ja es geht (weil)

ja, geht. Einfaches löschen reicht nicht. Die Daten sind vollumfänglich noch im Papierkorb und selbt wenn du den geleert hast kann man immer noch alles wiederherstellen, solange die Festplatte nicht formatiert und wieder überschrieben wurde.

ValtAoiFan
Fragesteller

gut :)