ist das lied "Johnny I hardly knew ye" ein nord- oder südstaaten lied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es herrschen verschiedene Meinungen und zahlreiche Informationen über dieses Lied. Es soll seine Wurzeln angeblich in Irland haben und von Irischen Söldnern gesungen worden sein, die in Ceylon Dienst taten. Um 1862 oder 1863 wurde dann ein Lied mit dem Titel "When Johnny comes marching home again" in der Nordstaaten Armee im amerikanischen Bürgerkrieg populär. 1867 wiederum wurde das Lied "Johnny I hardly knew ye" in London veröffentlicht. Tut mir Leid, aber so verworren ist die Geschichte nun mal - so ganz einig scheint sich niemand zu sein....;-) vergl: http://www.mudcat.org/thread.cfm?threadid=111401

DIE version die sie im amerikanischem Bürgerkrieg gesungen haben heißt
when comes johnny marching home

Als Johnny kommt nach Hause marschieret wieder, Hurra! Hurra! Wir werden ihm ein herzliches Willkommen bereiten dann, Hurra! Hurra! Die Männer werden jubeln, die Jungs schreien Die Damen werden sie alle wieder raus (?)Des Freudigen Tages als Johny nach hause marschieren kam,

Halten sie sich für das Jubiläum bereit, Hurra Hurra Wir werden den sieg feiern Hurra hurraWir werden alle in der großen Parade teilnehmenUnd ehret die Soldaten die ihr leben lassen haben zu seiner ZeitDes freudigem Tage, als Johnny kam nach Hause marschiert

Amerika, Amerika, wenn Johnny kommt marschiert nach Hause.Amerika, Amerika, wenn Johnny kommt marschiert nach Hause.Wir hören den klang der Hörner und schlagen die TrommelnSalute ihnen für die geleistete Arbeit

Des freudigem Tage, als Johnny kam nach hause marschiert.Die alte Kirchenglocke erklingt mit mit Freude, Hurra HurraSie begrüßen zu Hause unsere Mädchen und Jungen, Hurra Hurra =Jennie hat auch ihr Bestes getan,sie kämpfte so hart wie alle anderen auch,Sie wird entlang marschieren, wenn Johnny kommt nach hause marschieren kam.

Als Johnny kommt nach Hause marschieren wieder, Hurra! Hurra!Wir werden ihm ein herzliches Willkommen bereiten dann, Hurra! Hurra!Die Männer werden jubeln, die Jungs werden schreien,Die Damen werden sie alle wieder raus ? Des freudigem tage als Johny wieder nach hause marschieren kam

weiter bin ich noch nicht gekommen es zu übersetzen könnten gramatik fehler drinn sein und wo ein ? hinter ist bin ich mir nicht sicher was das bedeuten soll

Keines von beidem, das ist ein Irisches Lied.